Neuer Waldwasserbrunnen: Kostenlose Erfrischung

10.10.2023

Der neue Waldwasserbrunnen am DONAUISAR Klinikum Deggendorf hat den kirchlichen Segen erhalten. Damit steht er nun auch offiziell den Patienten, Besuchern und Mitarbeitern des Krankenhauses zur Verfügung. Die offizielle Übergabe nahmen Landrat Bernd Sibler, Ärztlicher Direktor Dr. Heribert Fröschl und Waldwasserchef Hermann Gruber vor. Der Brunnen aus Granit und Bronze ist der 112. seiner Art. 


Dass Wasser auch in der Medizin von hoher Bedeutung ist, unterstrich Dr. Heribert Fröschl in seiner Begrüßung. Dabei erinnerte er auch an Pfarrer Kneipp und seine Therapie. Er dankte im Namen aller Nutzer Hermann Gruber für die gute Zusammenarbeit bei der Einrichtung des Brunnens. Dem schloss sich auch Landrat Bernd Sibler an. Er freute sich über die neue Gelegenheit, den Wasserbedarf zu decken: „Man trinkt ja immer zu wenig. Und: Wasser ist Leben.“ Durch die gelungene Präsentation werde auch die Wertigkeit des Wassers deutlich. 


„Einfach und einfach schön“, beschrieb Hermann Gruber den neuen Brunnen. Für die Gestaltung dankte er der Künstlerin Edeltraud Maria Göpfert. Für ihn war es wichtig, dass neben vielen Schulen das Wald-wasser auch in öffentlichen Einrichtungen sichtbar präsent sei. Klinikseelsorger Thomas Strunz erinnerte mit seiner pastoralen Mitarbeiterin Evi Wirth an viele biblischen Stellen mit Bezug auf Wasser. Brunnen seien oft besondere Orte der Ruhe. Vielleicht werde auch diese Stelle im Klinikum ein kleiner Rastplatz.