Experten über die Schulter geblickt

19.03.2018

Experten über die Schulter geblickt:
Schulsanitäter besuchen DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Fast täglich verunglücken Mitschüler in der Schule, auf dem Schulweg, im Pausenhof. Zwar sind es meist nur kleine Verletzungen, aber auch diese müssen fachgerecht versorgt werden. An der Realschule Osterhofen übernehmen die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes diese verantwortungsvolle Aufgabe und betreuen ihre Mitschüler ehrenamtlich.

Bei einer Exkursion an das DONAUISAR Klinikum Deggendorf haben die 30 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern Liane Eberle und Ingo Kiefl den Experten in Sachen Notfallbehandlung über die Schulter geblickt. Die Schulsanitäter besuchten die Notaufnahme. Hier erhielten sie von Pfleger Markus Eckmann und Oberarzt Dr. Domagoj Schunk einen Einblick in deren Arbeitsweise. Sie erfuhren, dass die Wartezeiten abhängig sind von der Dringlichkeit der Behandlung und der Schwere der Verletzung. Dieses Konzept wird in der Fachsprache als „Triage“ bezeichnet. Gipsmeister Karl Ebner zeigte dann im Anschluss, wie ein Gips fachmännisch angelegt wird. Erzieherin Brigitte Bretzendorfer erläuterte bei einem Rundgang auf Station 11, wie kleine Patienten auf der Kinderstation des Krankenhauses versorgt werden.

Schulleiterin Andrea Klarl und Ramona Pankofer von der Krankenpflegeschule am Haus freuten sich über das große Interesse der Schulsanitäter und brachten ihnen den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers als Perspektive für ihre berufliche Zukunft näher. Wer einen krisenfesten Beruf sucht, die Herausforderung liebt und Menschen mag, sei hier genau richtig aufgehoben.

Der Besuch der Mitarbeitercafeteria für ein gemeinsames Mittagessen bildete den Abschluss des Ausfluges. „Super spannend, aber leider viel zu kurz“, lautete das einstimmige Urteil der Schüler über diesen interessanten Vormittag.