Richtige und sichere Aufbereitung von Endoskopen

12.12.2017

Gesteigerte Patientensicherheit durch die richtige und sichere Aufbereitung von Endoskopen
Experten informierten beim Endo-Treff am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Für die Reinigung von Instrumenten und medizinischen Geräten gelten strenge Hygienevorschriften. Um Infektionen beim Patienten zu verhindern, ist eine korrekte Reinigung und Desinfektion von Medizinprodukten unverzichtbar. Damit dies sichergestellt werden kann, finden am DONAUISAR Klinikum regelmäßige Qualitätskontrollen und Weiterbildungen durch die Stabsstelle Hygiene statt.

Zu einem sogenannten Endo-Treff in Kooperation mit der Firma Dr. Weigert aus Hamburg hatte die Stabsstelle Hygiene am DONAUISAR Klinikum Deggendorf eingeladen. Inhalt der Fachweiterbildung war die richtige und sichere Aufbereitung von Endoskopen. Mit Impulsreferaten zu den Themen „Wirksamkeitsprüfungen für Desinfektionsmittel“ und „Bürstenreinigung – welche ist die richtige für welchen Einsatz?“ wurden aktuelle Themen aufgegriffen. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Mitarbeiter der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA), Mitarbeiter der Endoskopie aller drei Standorte des Klinikums, Fachpersonal aus ganz Südostbayern und aus endoskopisch tätigen Praxen.

Ziel der Veranstaltung war es, neueste Erkenntnisse aus der Qualitätssicherung von Medizinprodukten in der Endoskopie zu vermitteln, um die Patientensicherheit weiter zu steigern. Die Anforderungen an Desinfektionsmittel zur maschinellen Aufbereitung von Endoskopen war hier ein zentrales Thema. Der Einsatz und die korrekte Durchführung geeigneter Reinigungsbürsten zur Endoskopreinigung wurde anhand praktischer Demonstration in Workshops vorgeführt. Hierbei wurden auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Aufbereitungsarten und Wirkstoffe zur Endoskop-Reinigung diskutiert. Zum Abschluss der Veranstaltung folge ein Exkurs in die Virologie, um Übertragungsmöglichkeiten von Viren und Prionen, also proteinartige infektiöse Partikel, auszuschließen.

Foto (v.l.): Referenten und Organisatoren des EndoTreffs: Anton Knupfer, Susanne Raschke, Dr. Johannes Lenz, Milada Zitzelsberger (Stabsstelle Hygiene DONAUISAR Klinikum), Petra Staudinger (Stabsstelle Hygiene DONAUISAR Klinikum), Thomas Brümmer, Thoas Merbach (Stabsstelle Hygiene DONAUISAR Klinikum)