Mützchen und Höschen für die Allerkleinsten

18.08.2015

Wahrlich eine sinnvolle Verwendung für Reste von hochwertigen und pflegeleichten Jersey-Stoffen hat Erzieherin und Hobby-Schneiderin Katja Zach aus Kirchberg i. Wald gefunden: Aus bunten Stoffresten hat sie Mützchen und Höschen für die Allerkleinsten genäht und diese an das DONAUISAR Klinikum Deggendorf gespendet.

„Die kleinste Größe in Frühchenbekleidung ist bisher die Größe 38“, erklärt Katja Zach. Sollten noch kleinere Größen notwendig sein, dann sei auch dies kein Problem. Als Mutter zweier Töchter (zwei und fünf Jahre alt), von denen eine selbst kurz auf der Neugeborenen-Intensivstation am DONAUISAR Klinikum gepflegt wurde, weiß sie, wie schwer es ist, farbenfrohe Kleidung in diesen kleinen Größen zu finden. Deshalb hat sie kurzerhand selbst zur Nähmaschine gegriffen und aus bunten Stoffen modische Outfits genäht. Kinderkrankenschwester Olga Schleicher und das Team freuen sich sehr über die modische Kollektion für die kleinen Buben und Mädchen: „Mit den bunten Outfits sind unsere Kleinsten schon richtige Trendsetter“. Die Mützchen und Höschen gibt es sowohl für Buben als auch Mädchen farblich passend und kombinierbar. Die kleine Annika hat sich für das Fotoshooting in Schale ge-worfen und die neue Kleidung Probe getragen.

Aufgrund der großen Nachfrage nach individueller Babykleidung in kleinen Größen und Kinderbekleidung hat Katja Zach mittlerweile ihren eigenen Onlineshop auf Facebook. Hier vertreibt sie gewerblich unter dem Namen LaLi by Kat Ja die selbst geschneiderten Kleidungsstücke.