Lungenheilkunde in Dingolfing etabliert sich

29.06.2015

Klinik für Pneumologie behandelt die ersten 100 Patienten 

Vor einigen Wochen hat Dr. Dennis Bösch seine Position als Chefarzt der Klinik für Pneumologie am DONAUISAR Klinikum Dingolfing angetreten. Die ersten Aufbauarbeiten sind jetzt abgeschlossen und die 100 ersten Patienten wurden behandelt. „Wir bekommen viele sehr positive Rückmeldungen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr“, fasst er die ersten Eindrücke zusammen. Auch persönlich hat er sich schon in seiner neuen Heimat optimal eingelebt. Bisher war er als Sektionsleiter an einem Krankenhaus der Maximalversorgungsstufe in Bremerhaven tätig.

 „In der Klinik für Pneumologie kümmern wir uns vor allem um Luftnot und Husten, quasi in allen Formen“, beschreibt der Chefarzt sein Handlungsfeld. In der Klinik werden die häufig in der Bevölkerung auftretenden Erkrankungen wie die Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD), das Asthma bronchiale, die Lungenentzündung oder der Lungenkrebs behandelt. Darüber hinaus werden auch seltenere Lungenerkrankungen wie zum Beispiel die des Lungengerüsts versorgt. Dr. Bösch fügt an: „Mir ist es äußerst wichtig, dass sich die Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen und wir eine bestmögliche Versorgung heimatnah anbieten können. Gerade das ständige Gefühl, schwer Luft zu bekommen, kann die Lebensqualität schwer beeinträchtigen oder auch Angst machen. Wir begegnen diesen Herausforderungen auf allen Ebenen, bis hin zur Einleitung einer häuslichen Sauerstoff- oder Beatmungstherapie.“ 

Mit gewissem Stolz präsentiert Dr. Bösch eine zunächst unscheinbare Kabine (Bild), in der die Lungenfunktion mit verschiedenen Methoden überprüft werden kann. „Es sieht zwar recht einfach aus, innen ist aber viel ausgefeilte Technik versteckt.“ Das Lungenfunktionslabor bietet Untersuchungsmethoden auf höchstem Niveau. Als Mitautor der Leitliniengruppe für Lungenfunktionsprüfungen der deutschen Gesellschaft für Pneumologie weiß Dr. Bösch dabei wovon er spricht. Weitere neue Geräte ermöglichen hoch spezialisierte Untersuchungen der Lunge. Neben der herkömmlichen Bronchienspiegelung eröffnet zum Beispiel der endobronchiale Ultraschall weitreichende Möglichkeiten in der Diagnostik bestimmter Krankheitsbilder. 

Besonderen Wert legt Dr. Bösch auch die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Allgemein- und Fachärzten. „Wir werden unser Bestes geben, um das Vertrauen weiter auszubauen. Denn wenn die Behandlung vor Ort ambulant und stationär Hand in Hand geht, ist das für die Patienten sehr wichtig. So kommen wir unserem Ziel in Dingolfing und Umgebung von einer wohnortnahen und gleichzeitig hochwertigen medizinischen Versorgung ein großes Stück näher.“

 

Team der Lungenheilkunde
Gemeinsam werden die Ergebnisse der Lungenfunktionsprüfung begutachtet: Medizinischen Fachangestellten Christina Wittenzellner (v.r.), Chefarzt Dr. Dennis Bösch und Medizinisch-Technische Angestellte Christiane Lingens-Obermeier.