Zertifizierung des Gynäkologischen Krebszentrums

10.11.2014

Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs und Scheidenkrebs sind Beispiele für besonders heimtückische Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, weil sie oft sehr spät erkannt werden. Die Betreuung der Patientin erfordert viel Einfühlungsvermögen und die Behandlung der Krankheit eine vielschichtige Therapie. Das Gynäkologische Krebszentrum am DONAUISAR Klinikum Deggendorf gewährleistet eine umfassende Behandlung sämtlicher Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Die hohe medizinische und pflegerische Qualität des Gynäkologischen Krebszentrums wurde nun auch durch eine externe Fachexpertin bestätigt. Damit rundet das gynäkologische Krebszentrum das Angebot des gesamten Krebszentrums am DONAUISAR Klinikum ab.

Bei dieser externen Prüfung wurde untersucht, ob alle Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft an eine moderne, hochqualifizierte Krebsbehandlung erfüllt werden. Es wird bewertet, inwieweit alle fachlichen Leitlinien eingehalten werden und eine Abstimmung in einem multiprofessionellen Team zwischen weiteren Spezialisten zur Krebsversorgung wie z.B. Onkologen, Strahlentherapeuten, Radiologen usw. erfolgt. Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Zertifizierung ist die Tumor-Dokumentation. Diese Daten werden kontinuierlich ausgewertet und deren Ergebnisse fortlaufend zur Behandlung von Tumorerkrankungen eingesetzt.

Der externe Fachexperte hat unser Gynäkologisches Krebszentrum sehr positiv bewertet und wird eine Zertifikatserteilung durch die Zertifizierungsstelle empfehlen. Damit wird die hohe Fachlichkeit und Qualität in allen organisatorischen, medizinischen und pflegerischen Belangen bestätigt. Für die Patienten können so die bestmöglichen Voraussetzungen zur Tumortherapie geschaffen werden.

Foto (von links): Katharina Kunz (Qualitätsmanagement DONAUISAR Klinikum), Dr. med. Gabriele Salzl (externe Auditorin und Oberärztin für Geburtshilfe Klinikum St. Marien Amberg), Mario Pommerening (Qualitätsmanagement DONAUISAR Klinikum), Dr. Ronaldo Stuth (Chefarzt der Gynäkologie DONAUISAR Klinikum), Dr. Martina Schröpfer (Oberärztin Gynäkologie DONAUISAR Klinikum), Erika Grünhagen (Stellvertretende Bereichsleitung Ebene 5), Dr. Daniela Heigenhauser (Fachärztin Gynäkologie DONAUISAR Klinikum), Daniel Lemberger (Koordinationsassistent Onkologisches Zentrum DONAUISAR Klinikum)