Dr. Kamran Dabidian baut die orthopädische Klinik am DONAUISAR Klinikum Landau auf

31.07.2014

Dr. Kamran Dabidian ist der neue Chefarzt der Klinik für Konservative Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie im DONAUISAR Klinikum Landau. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung hat er sich den niedergelassenen Ärzten im Landkreis Dingolfing-Landau vorgestellt. Er wird eine der neuen Spezialdisziplinen des DONAUISAR Klinikums Landau aufbauen. Dass er sich zuerst den Haus- und Fachärzten bekannt macht, entspricht auch seiner Philosophie. Mit ihnen ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen, ist ihm sehr wichtig. Dabei wird er sein Wissen und seine Fähigkeiten nicht nur in Landau, sondern auch im DONAUISAR Klinikum Deggendorf und Dingolfing zur Anwendung bringen.
Dr. med. Kamran Dabidian ist 40 Jahre alt, wurde in Persien geboren, hat seine Schullaufbahn in Aachen abgeschlossen und im Saarland Medizin studiert. Er war an verschiedenen Krankenhäusern tätig, u.a. in Herne (Medizinische Uniklinik Bochum), Lippstadt (zertifiziertes Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung) und zuletzt als Chefarzt in einer Rehaklinik in Baden-Württemberg. Dr. Dabidian hat über Hüftendoprothetik promoviert und ist Facharzt für Orthopädie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und besitzt die folgenden Zusatzbezeichnungen: spezielle orthopädische Chirurgie, fachgebundene Röntgendiagnostik, Chirotherapie und Manuelle Medizin, Akupunktur und Sozialmedizin. Dr. Dabidian kümmert sich in Landau vorrangig um die nicht-operative Behandlung bei Erkrankungen des Bewegungs- und Halteapparats, inklusive der Wirbelsäulenerkrankungen. Klassische Fälle sind Patienten mit starken Rückenschmerzen. Die konservative und interventionelle Therapie hat genau hier ihren Schwerpunkt. Patienten mit Rückenschmerzen, die im ambulanten Rahmen bereits die Therapieoptionen ausgeschöpft haben und dennoch unter Beschwerden leiden, können im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthaltes eine individuelle intensive Diagnostik und Therapie erhalten.
Bei entsprechender Indikation arbeitet Dr. Dabidian mit der Wirbelsäulenchirurgie oder Schmerztherapie im Haus zusammen. Eine multimodale Schmerztherapie umfasst einen Klinikaufenthalt von zwei bis drei Wochen mit zusätzlichen psychologischen und bewegungstherapeutischen Behandlungen. Es wird ab sofort das gesamte orthopädische Therapiespektrum in Landau angeboten.
Der neue Chefarzt wird sich am weiteren Ausbau des Endoprothesenzentrums des DONAUISAR Klinikums (Leitung: Prof. Dr. Peter Schandelmaier) beteiligen. Bisher besteht dieses am Standort Deggendorf. Nach einer Einarbeitungsphase als Dr. Dabidian als einer der Hauptoperateure tätig sein. Geplant ist, auch den Standort Landau im Jahre 2015 nach den gleichen Prinzipien wie den Standort Deggendorf zu zertifizieren.

Dabidian
Erreichbar ist Dr. Dabidian im DONAUISAR Klinikum Landau unter 09951/75-2235.