Lob für das Kinästhetik-Projekt

10.06.2014

Eine ganze Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des dritten Kurses der Berufsfachschule für Krankenpflege mit der Kinästhetik. Dafür bekamen sie direktes Lob vom Schwiegersohn einer Patientin.

Bei Kinästhetik handelt es sich um die Lehre von der Bewegungsempfindung. Sie ist ein Handlungskonzept, mit der die Bewegung von Patienten schonend unterstützt wird (z.B. ohne Heben und Tragen). Berührung und Bewegung stehen somit im Vordergrund. Drei Tage setzten die Schüler im Rahmen dieses Projektes ihre zuvor erlernten und vertieften Kenntnisse an Patientengruppen auf verschiedenen Stationen des DONAUISAR Klinikums um. Durch die intensive Beschäftigung mit den Patienten erzielten sie erstaunlich positive Erfolge. Dank kinästhetischer Methoden erreichten es die Schüler z. B. bei einer Patientin, dass sie wieder Nahrung zu sich nahm. Eine geplante Ernährung mittels spezieller Ernährungssonde konnte so abgewendet werden.
Zum Ende der Woche präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse in der Krankenpflegeschule. Der Schwiegersohn der Patientin war von dem Erfolg, den die Schüler erzielt haben, so angetan, dass er sich persönlich bei ihnen bedankte und in der Krankenpflegeschule bei der Präsentation über seine Mutter anwesend war. Auch die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule waren von den erzielten Wirkungen der Kinästhetik sehr beeindruckt. Die Lehrer der Berufsfachschule möchten an der Fortführung dieses Projektes für die kommenden Jahre festhalten. Ihr besonderer Dank galt den pflegerischen Leitungen und den Praxisanleitern des DONAUISAR Klinikums, welche die Durchführung eines solchen Projektes trotz ihrer Arbeitsbelastung ermöglichen.