Auf die Leber achten

19.12.2013

Mit einem unterhaltsamen Vortrag hat Professor Dr. Siegfried Wagner über die Leber und ihre Erkrankungen aufgeklärt. Dietmar Liebhaber stellte den Chefarzt vom DONAUISAR Klinikum Deggendorf und ausgewiesenen Leberexperten vor. Der Vortrag fand anlässlich des Deutschen Leber-tages im Rahmen der Reihe Gesundheit im Dialog statt, die das Klinikum und die AOK zusammen mit dem Kneippverein und der Volkshochschule organisiert.
Die Leber liegt im rechten Oberbauch, versteckt sich teilweise hinter dem Brustkorb und wiegt etwa 1.500 Gramm. Zu ihrer Aufgabe gehört die Entgiftung des Körpers z. B. von Alkohol, und sie produziert wichtige Verdauungs- und Gerinnungsstoffe. Das Organ ist erstaunlich regenerationsfähig (nach einer Entnahme für eine Leberlebendspende hat sie nach zwei Monaten ihre alte Größe wieder erreicht), ver-ursacht auch bei einer Erkrankung häufig keine Beschwerden und gerade deswegen ist die Vorsorge so wichtig. „Ohne Leber kann man nicht leben, und eine Maschine, die die Funktion übernimmt gibt es nicht“, unterstrich Prof. Wagner die Bedeutung des Organs. Die erste Diagnose stellt der Hausarzt bei der Kontrolle der Blutwerte. Wenn hier Auffälligkeiten auftreten, sollten sie bei einem Spezialisten abge-klärt werden. „Tut man nichts, kann die Erkrankung zu Leberzirrhose führen. Als schwerwiegende Kom-plikation tritt dann nicht selten Leberkrebs auf. Allerdings erstreckt sich das Geschehen meist über meh-rere Jahre manchmal sogar über Jahrzehnte.“
Die verfeinerte Diagnose beinhaltet dann ein Gespräch mit dem Patienten, eine Tastuntersuchung, ein umfangreiches Blutbild, eine Ultraschalluntersuchung und ggf. eine Leberpunktion. Danach stehe in den meisten Fällen fest, um welche Erkrankung es sich handelt. Die meisten Menschen leiden an einer Fettleber, die durch Übergewicht, falsche Ernährung oder durch Alkohol verursacht werden kann. „Wenn sich das Verhalten ändert, erholt sich die Leber in den meisten Fällen wieder.“ Professor Wagner wies mit Ernährungsberaterin Christa Katzdobler aber auch daraufhin, dass es keine spezielle Leberdiät gibt und auch die vielen Nahrungsergänzungsmittel für die Leber wenig Nutzen haben. Auch bei den virusbedingten Leberentzündungen (Hepatitis) ist eine Behandlung erfolgversprechend. Neben der ärztlichen Untersuchung empfahl Professor Wagner als praktischen Tipp für den Alltag den Konsum von Kaffee: „Viele Studien haben gezeigt, dass dieser schützt. Nur leider ist nicht ganz sicher, ob Espresso oder Filterkaffee besser ist.“