26 erfolgreiche Absolventen

09.09.2013

26 neue Gesundheits- und Krankenpfleger/innen

26 Absolventen haben ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich abgeschlossen. Vier Schüler wurden für hervorragende Leistungen mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Die Berufsfachschule für Krankenpflege am DONAUISAR Klinikum Deggendorf verabschiedete sie in eine rosige Zukunft: Pflegekräfte sind aufgrund des zu erwartenden Pflegemangels gesucht.
Schulleiterin Andrea Klarl nutzte die Gelegenheit, allen Partnern in der Ausbildung des Pflegenachwuchses zu danken. Dem Landkreis als Sachaufwandsträger, dem DONAUISAR Klinikum und den anderen Kooperationspartnern, allen Pflegekräften auf den Stationen, vor allem den Praxisanleitern für ihr Engagement und den haupt- und nebenamtlichen Lehrkräften. Natürlich gratulierte sie auch den frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegern. Jetzt sollten sie feiern, auch wenn es nach dem Abschluss mit dem Lernen erst richtig beginne. Für die berufliche Tätigkeit wünschte sie ihnen ganz viel Kraft und Idealismus. Als Kurator der Schule hob Chefarzt Prof. Siegfried Wagner den Aspekt hervor, dass sich das Klinikum durch die Ausbildung den eigenen Fachkräftebedarf sichern könne.
Die Gratulation des Landkreises überbrachte Heinrich Trapp. Der Landrat wies auf die Wichtigkeit des Pflegeberufes in der Region hin. Er dankte auch den 21 weiblichen Absolventen und den 5 männlichen Absolventen, dass sie einen Beruf ergriffen hätten, der sie physisch und psychisch fordern werde. Sein privat gewonnener Eindruck über den Pflegeberuf im DONAUISAR Klinikum lässt darauf schließen, dass hier eine hoch qualitative Ausbildung durchgeführt wird. Diese sei geprägt von Fachkenntnissen und sozialem Engagement.

Gruppenbild

Den Umfang der Prüfungen stellte Medizinaldirektor Herbert Meinzel dar: Schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen waren zu bestehen. Trotzdem sage das Zeugnis nichts über die Empathie aus, mit der sie ihren Beruf ausüben. Er gratulierte im Namen der Regierung von Niederbayern und wünschte einen problemlosen beruflichen Einstieg.
Die Klassenleitung Claudia Maschauer stellte zusammen mit den Klassensprechern Stefanie Münch und Robert Ludwig den Vergleich mit einer Bergwanderung her. Man muss einen hohen Berg in vielen kleinen Etappen erklimmen, damit einem nicht die Luft ausgeht und am Ende haben doch alle das Ziel erreicht. Das Wichtigste auf dieser und auf den folgenden neuen Wanderungen ist es, auf sich selbst zu achten und geeignete Mittel zu finden die das ermöglichen.

Gruppenbild mit besten Absolventen

Die besten Abschlüsse mit einem Schnitt von 1,33 hatten:
Yvonne Pawlitschko und Michael Jungtäubl

Die Staatspreise erhielten:
Yvonne Pawlitschko, Kaltenberger Antonia, Carina Moser und Michael Jungtäubl

Bei der Übergabe der Zeugnisse gratulierte auch Martina Goßler als Personalratsvorsitzende mit einem kleinen regionalen Präsent.