Staatsministerium lobt Hygiene

08.07.2013

Gesundheitsministerium lobt
Hygiene am DONAUISAR Klinikum

Positive Post aus München für die Hygiene des DONAUISAR Klinikums Deggendorf-Dingolfing-Landau. Der Anlass für das Schreiben aus dem Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit war der 15. Deggendorfer Hygienetag. Das Jubiläum nahm das Ministerium zum Anlass, seine Anerkennung für das Engagement im Bereich der Hygiene auszusprechen.
Es begrüßt ausdrücklich, dass das Klinikum die Relevanz eines funktionierenden Hygienemanagements bereits vor vielen Jahren erkannt hat, und würdigt die überregionale Bedeutung des Hygienetags. Besonders hervorgehoben wird, dass auch andere Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege (Alten- und Pflegeheime) zum Hygienetag eingeladen werden. Als Leiter der Hygienekommission am Klinikum freute sich Chefarzt Dr. Josef Huber über das Lob für das Hygieneteam um Wolfgang Kasberger und war stolz auf dieses Lob aus München: „Das nehmen wir natürlich auch als Ansporn, weiter alle Anstrengungen zu unternehmen, unsere Infektionszahlen trotz zunehmender multiresistenter Erreger in Deutschland so niedrig wie nur eben möglich zu halten.“
Die Stabsstelle Hygiene ist eine zentrale Einrichtung des DONAUISAR Klinikums mit den Standorten Deggendorf, Dingolfing und Landau. Sie besteht aus fünf Hygienefachkräften. Unsere Aufgabe ist es, die Gesundheit der Patienten und des Personals durch Präventionsmaßnahmen zu schützen. Dass uns dies bisher gut gelungen ist, bestätigen die jährlich durchgeführten Zertifizierungen und die Begehungen durch die Gesundheitsbehörden.