Bessere Versorgung herzkranker Patienten

02.02.2016

Ohne Herz, kein Leben: Jedem erschließt sich die Bedeutung der Kardiologie sofort. Sie befasst sich mit Funktion und Erkrankungen des Herzens und der herznahen Blutgefäße. Da vielfältige Zusammenhänge zwischen Herzerkrankungen und anderen Organerkrankungen bekannt sind, wie z.B. Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Atherosklerose und Zuckerkrankheit, nimmt die Kardiologie eine Schlüsselrolle in der Patientenversorgung ein.

„Mit Dr. Jens Büchner verfügen wir am DONAUISAR Klinikum über einen versierten Kardiologen für den Landkreis Dingolfing-Landau. Damit bieten wir für Patienten mit Herzkrankheiten eine ganzheitliche Versorgung", betont Dr. Inge Wolff, Vorstand des DONAUISAR Klinikums Deggendorf-Dingolfing-Landau. Dies sei ein enormer Gewinn für die Patienten in der Region, fügt sie an.

Dr. Jens Büchner ist in einer Doppelrolle tätig: als Oberarzt der Medizinischen Klinik I am DONAUISAR Klinikum Deggendorf, unter Leitung von Chefarzt Privatdozent Dr. Martin Giesler, und als Kardiologe in den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) in Dingolfing und Landau. Als Konsilarzt am Klinikum in Dingolfing und Landau betreut er Patienten mit kardiologischen Erkrankungen jeglicher Art. Der Patient muss sich nicht überlegen, in welches Krankenhaus er geht, der Facharzt kommt grundsätzlich zum Patienten nach Dingolfing und Landau. Durch diese Verknüpfung wird eine hochwertige und wohnortnahe Versorgung auf dem Spezialgebiet der Kardiologie möglich, welche sonst nur ein Schwerpunktkrankenhaus bieten kann.

Durch seine Doppeltätigkeit sind dem Wahl-Eichendorfer damit natürlich auch die Strukturen am DONAUISAR Klinikum sowie ambulant im Bereich der MVZs bestens bekannt. Dadurch ergibt sich ein weiterer großer Vorteil für eine rasche Patientenversorgung. Durch die geplante Einrichtung eines Herzkatheterlabors am DONAUISAR Klinikum Dingolfing soll die kardiologische Versorgung für den Landkreis Dingolfing-Landau noch weiter optimiert werden. Bei einer Herzkatheteruntersuchung werden Herz und Herzkranzgefäße mit Hilfe des Röntgenverfahrens untersucht. Krankhafte Veränderungen der Herzkranzgefäße, des Herzmuskels oder angeborene Fehler der Herzanlage können somit vor Ort umfassend diagnostiziert und ggf. behandelt werden.

Im MVZ Landau sowie MVZ Dingolfing werden ambulante Schrittmacher- und AICD-Kontrollen (implantierte Defibrillatoren) angeboten und Echokardiographien, Langzeit-EKGs sowie auch ambulante TEEs (Ultraschall des Herzens durch die Speiseröhre) durchgeführt. Eine Terminvereinbarung zur ambulanten Untersuchung und Diagnose ist unter Telefon 09951/75-2237 (MVZ Landau) bzw. 08731/88-3010 (MVZ DONAUISAR Klinikum Dingolfing) möglich.

Dr. Büchner ist verheiratet und 38 Jahre alt. Nach seinem Studium an der Universität Regensburg und erster praktischer Erfahrung u.a. in Hamburg, Wien, Lyon und San Diego begann er seine berufliche Laufbahn 2004 noch am damaligen Klinikum Deggendorf. Den Großteil seiner Facharztausbildung hat er jedoch seit 2006 am Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg absolviert, wo er seit 2010 im Herzkatheterlabor gearbeitet und u.a. Herzschrittmacher implantiert hat. Erst vor Kurzem hat es den gebürtigen Oberpfälzer dann wieder nach Niederbayern gezogen. Sein Vorgänger am MVZ, Dr. Ulrich Valta-Seufzer, widmet sich nun wieder in Vollzeit seiner Tätigkeit am DONAUISAR Klinikum Deggendorf.

Oberarzt Dr. med. Jens Büchner betreut Patienten mit Herzerkrankungen im Landkreis Dingolfing-Landau