Institut für Laboratoriumsdiagnostik, lmmunhämatologie und Mikrobiologie

Das Institut im Überblick

Das Institut für Laboratoriumsdiagnostik, lmmunhämatologie und Mikrobiologie versorgt als zentrale Dienstleistungseinrichtung das DONAUISAR Klinikum mit einem breiten Spektrum der Labordiagnostik einschließlich der Transfusionsmedizin, der Mikrobiologie und der Krankenhaushygiene.

Das Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum des Institut für Laboratoriumsdiagnostik, lmmunhämatologie und Mikrobiologie erstreckt sich auf folgende Bereiche...

Mikrobiologie

In der Mikrobiologie achten wir ganz besonders auf eine schnelle Probenverarbeitung, da zahlreiche empfindliche Infektionserreger in den Materialien schnell absterben können und dann nicht mehr anzüchtbar wären.

Transfusionsmedizin

Als Transfusionsverantwortlicher für das DONAUISAR Klinikum sichert der ärztliche Leiter des Labors gemeinsam mit den Transfusionsbeauftragten und der Transfusionsmedizinischen Kommission einen optimalen Qualitätsstandard in der transfusionsmedizinischen Patientenversorgung.