Erste OP im neuen Operationssaal

12.08.2014

Premiere im neuen Operationssaal des DONAUISAR Klinikums Landau: Gemeinsam haben die Chefärzte Dr. med. Kamran Dabidian und Prof. Dr. Peter Schandelmaier in der vergangenen Woche das erste künstliche Hüftgelenk eingesetzt. Dabei gingen sie minimalinvasiv vor, so dass sie nur einen vergleichsweise kurzen Schnitt setzen mussten. In Zukunft werden beide in Landau Knie- und Hüftgelenke operieren. Prof. Dr. Schandelmaier als Chefarzt für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie sowie Leiter des Endoprothesenzentrums und Dr. Dabdidan als Chefarzt für Konservative Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie als einer der Hauptoperateure. Die gleichen Zentrumsstrukturen wie in Deggendorf sollen dazu auch in Landau aufgebaut werden. Dazu zählt natürlich auch höchste Hygienestandards: Schon die Schutzhauben der Chirurgen machen deutlich, dass auf Keimfreiheit höchste Priorität gelegt wird. Der OP verfügt außerdem über die beste Raumluftklasse. Für die Patienten ist natürlich vor allem wichtig, dass er wieder schnell auf die Beine kommt. Dass wird durch das Team sichergestellt. Auch der erste Patient ist noch am gleichen Tag auf seinen Hüften gestanden und mit ihnen ein paar Schritte gegangen. Zur weiteren Erholung trug nicht zuletzt die Versorgung durch die hauseigenen Physiotherapeuten bei.