Innere Medizin V: Pneumologie und Beatmungsmedizin

Leistungsspektrum

Das Spektrum pneumologischer Erkrankungen ist weit gefächert und umfasst sowohl häufige als auch seltene Erkrankungen. Die Beschwerden sind oft von Luftnot oder Husten geprägt.

Beatmungsmedizin

Die Beatmungsmedizin umfasst sowohl invasive als noch nicht-invasive Beatmungsformen und neben der Akutbehandlung und dem Weaning, auch die Einleitung und Kontrolle einer intermittierenden Selbstbeatmung.

Zentrum für schweres Asthma

80 Prozent der Asthmatiker können zufriedenstellend behandelt werden. Schweres Asthma findet sich bei Patienten, die häufig Steroide systemisch und mehr als zwei bis drei Medikamente benötigen und dennoch nicht beschwerdefrei sind.

Minimal-invasive Thorakoskopie

Die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Pleura (Rippenfell) stellt eine besondere Herausforderung dar, da eine Vielzahl von oft schwer zu diagnostizierenden Erkrankungen Symptome und Veränderungen der Pleura verursachen können. Die medizinische minimal-invasive Thorakoskopie oder Pleuroskopie ermöglicht eine optische und bioptische Diagnostik der Pleura, der Lungenoberfläche und des Herzbeutels.

Bronchoskopie als Kernaufgabe einer Pneumologie

Die wichtigste endoskopische Untersuchung im Bereich der Lungenheilkunde ist die Bronchoskopie. Wir bieten diese Untersuchung in starrer und in flexibler Technik an, dadurch können alle Möglichkeiten von Diagnose und Interventionen im Bronchialsystem sicher und erfolgreich durchgeführt werden.

Interventionelle Bronchologie - einzigartig in Niederbayern

Durch diese Technik können viele interventionelle bronchologische Eingriffe wie Tumorabtragungen, Stentimplantation, Dilatationen, Lungenvolumsreduktive Eingriffe (Ventile, u. ä.) und schwierigere diagnostische Punktionen von mediastinalen Lymphknoten sehr sicher und auch bei schweren vorbestehenden Lungenerkrankungen durchgeführt werden.

Pneumologische Onkologie

Die Behandlung des Lungenkarzinoms hat in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt. Durch eine genauere molekularbiologische Untersuchung des Tumorgewebes können die bösartigen Zellen besser typisiert und zielgerichtet behandelt werden.

Interstitielle Lungenerkrankungen

Interstitielle Lungenerkrankungen – meist auch Lungenfibrosen genannt – sind schwere oft sehr rasch verlaufende Lungenparenchymerkrankungen. Um die bestmögliche Behandlung unserer Patienten zu ermöglichen, wurde eine Spezialambulanz für interstitielle Lungenerkrankungen und ein ILD-Board eingerichtet.