36 frisch gebackene Pflegekräfte

20.09.2021

Teamwork am DONAUISAR Klinikum ermöglicht eine herausragende Ausbildung

Nach 1073 intensiven Tagen haben 36 Absolventen einen Meilenstein ihres Berufslebens erreicht: Sie legten das Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege erfolgreich ab, starten nun ins Berufsleben und nehmen dort eine Aufgabe wahr, die für den einzelnen Patienten, aber auch für die gesamte Gesellschaft von höchster Bedeutung ist. Fünf Schüler haben das Examen sogar mit der Traumnote 1,0 bestanden. Dies sind Kristina Filippov, Sandro Gashi, Julia Niedermeier, Jana Schober und Elisabeth Schubert.

Die Teamleistung hob Schulleiterin Andrea Klarl, neben der Anstrengung eines jeden Einzelnen, besonders hervor, denn nur durch sie werde die qualitativ hochwertige Ausbildung möglich. Das betreffe sowohl die Schüler als Kursgemeinschaft, das Lehrerteam mit den Klassenleiterinnen, die Praxisanleiter und die Pflegekräfte auf den Stationen. Durch ihr Engagement und die unkomplizierte Zusammenarbeit werde der Weg geebnet. Auch die Pflegedirektion und das Klinikum als Träger unterstützten die Schule vorbildlich. Das sei nicht selbstverständlich. Besonders herzlich bedankte sie sich beim Schulsekretariat, der Schaltzentrale, in der alle Fäden zusammenliefen. Den Schülern wünschte sie, dass sie beruflich und privat den richtigen Weg einschlagen. Eine Absolventin führe dieser ins Medizinstudium.

Für Landrat Werner Bumeder war die Teilnahme an der Abschlussfeier eine Premiere. Als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats gratulierte er als Vertreter des Trägers. Für ihn sei die Pflege ein schwerer Beruf, der angesichts der vielfältigen Herausforderung eher Berufung sei. Als Träger könne man für moderne Gebäude sorgen, aber die Patientenversorgung lebe von seinen Menschen, die dort arbeiten. Als ärztlicher Schulleiter gratulierte Chefarzt Prof. Dr. Siegfried Wagner. Er wies auf die widrigen Bedingungen durch die Pandemie hin und stellte angesichts dessen die Leistung der Schüler besonders heraus.

Die Glückwünsche des Vorstands Dr. Inge Wolff überbrachte Personalleiter Bernhard Stern. Er könne die Gefühle der frisch gebackenen Fachkräfte nachvollziehen, da er vor 35 Jahren das Examen absolviert habe. Die Pflege sei ein Beruf mit Zukunft, der besonders am DONAUISAR Klinikum viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten biete. Als Pflegedirektorin gratulierte Anja Herzog. Sie freue sich schon darauf, ab dem 1. Oktober mit den neuen Fachkräften zu arbeiten und auch neue Wege zu gehen.

Einen Einblick in die Gruppendynamik der zwei Kurse gaben die Klassenleiterinnen Daniela Schnabel und Julia Bettermann, der eine eher ausgeglichen, der andere eher lebendig. In beiden habe sich ein gutes Vertrauensverhältnis entwickelt, das den Erfolg unterstützt habe. Für beide seien alle Schüler, auch die, die das Examen im ersten Anlauf nicht bestanden hätten, Gewinner. Für die vielen Ratschläge und die Geduld bedankten sich die Klassensprecher zurück. Der Unterricht sei nicht nur eine gute Vorbereitung auf das Examen gewesen, sondern auch der Ort, an dem Fairness und Kameradschaft gewachsen seien. So hätten sie die Lehrer immer ermutigt, neue Türen aufzustoßen – so wie jetzt mit dem Wechsel ins Berufsleben.

Bildunterschrift: Landrat Werner Bumeder (l.) und Schulleiterin Andrea Klarl (r.) zeichneten die Schüler mit den besten Noten im Zeugnis aus: Sebastian Heigl (v.l.), Corinna Mielich, Julia Niedermeier und Kristina Filippov.