540 Namen, 540 Leben: Gedenkfeier der PalliDONIS
29.01.2026
540 Baumscheiben standen stellvertretend für 540 Menschen, die die Mitarbeitenden der PalliDONIS, der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, in der Zeit von November 2024 bis Oktober 2025 auf ihrem letzten Lebensweg begleitet haben. Wie in jedem Jahr fand für sie eine Gedenkfeier im Wild-Berghof Buchet in Bernried statt – einfühlsam und würdevoll von den Kolleginnen und Kollegen der PalliDONIS gestaltet.

Jedes Leben ist einzigartig Jede Baumscheibe mit ihren individuellen Jahresringen symbolisierte ein einzigartiges Leben, eine eigene Geschichte, einen eigenen Weg. In einer stillen, von Musik und persönlichen Worten begleiteten Gedenkfeier wurden die Namen aller Verstorbenen vorgelesen. Rund 250 Angehörige, Wegbegleiter und Mitarbeitende nahmen an der Feier teil und erinnerten gemeinsam an die Menschen, die sie verloren haben.
540 Leben in einem Jahr – jedes einzelne geprägt von einer individuellen medizinischen, pflegerischen und menschlichen Begleitung durch speziell ausgebildete Mediziner und Pflegende. Den Mitarbeitenden der PalliDONIS geht es dabei nicht nur um eine bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung, sondern vor allem darum, für Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige da zu sein: zuzuhören, Ängste aufzufangen, Bedürfnisse wahrzunehmen und einen Schutzraum zu schaffen, in dem Würde, Nähe und Vertrauen möglich sind. Wenn der Moment des Abschieds kommt, soll dieser so sanft und behütet wie möglich sein.

Das Team von PalliDONIS verliest die
Namen aller 540 Verstorbenen.
In Gemeinschaft trauern „Diese Gedenkfeier ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit“, sagt Sonja Leikam, Leitende Pflegekraft der PalliDONIS. Sie gibt den Angehörigen die Möglichkeit, in Gemeinschaft zu trauern, und uns als Team, die Menschen, die wir begleiten durften, bewusst in Erinnerung zu behalten und zu würdigen.“
Die PalliDONIS betreut schwerstkranke Menschen und ihre Familien in den Landkreisen Deggendorf, Freyung-Grafenau, Regen und Dingolfing-Landau. Ziel der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung ist es, ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen – zu Hause, im vertrauten Umfeld und in enger Begleitung der Angehörigen.