Konzentriertes Fachwissen bei Diagnose Krebs

30.12.2025

Onkologisches Zentrum von der Deutsche Krebsgesellschaft erneut rezertifiziert 

Die Diagnose Krebs stellt jeden Patienten aber auch die Angehörigen und Freunde vor große Herausforderungen. Es ist nicht nur der erste Schock nach Erhalt der Diagnose „Krebs“ es ist auch die Frage nach: „Wie geht es weiter?“ und „Was ist für mich der beste Weg?“

Die Behandlung von Krebs ist hochspezialisiert, unterscheidet sich je nach Krebsart und erfordert eine hohe Expertise aller Behandelnden. Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat Medizinern am DONAUISAR Klinikum Deggendorf diese Expertise wiederholt bestätigt. Erstmalig wurde das Onkologische Zentrum vor 14 Jahren zertifiziert. Damit wird eine konstant hohe Behandlungsqualität gewährleistet, die interdisziplinär umgesetzt wird und von höchster Fachkenntnis zeugt.

„Wir sind sehr stolz über die erneute Rezertifizierung des Onkologischen Zentrums. Uns wird damit von einer übergeordneten und unabhängigen Organisation wie der Deutschen Krebsgesellschaft bescheinigt, dass wir regelhaft nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen arbeiten und dieses Wissen direkt unseren Patienten zugutekommt“ betont Prof. Dr. Matthias Behrend, Chefarzt Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie und Leiter des Onkologischen Zentrum Deggendorf. 

Das onkologische Zentrum erstreckt sich als Dachorganisation über alle zertifizierten Organkrebszentren des DONAUISAR Klinikum in Deggendorf. Dazu zählen:

  • das Brustzentrum,
  • das Gynäkologische Krebszentrum,
  • das Visceralonkologische Zentrum,
  • das Neuroonkologische Zentrum,
  • das Uroonkologische Zentrum
  • das Leukämie- und Lymphom-Zentrum 

„Ich freue mich, dass wir zum wiederholten Mal den hohen Anforderungen der DKG bei der Patientenversorgung entsprochen haben. Wir setzen damit all unser Wissen zum Wohle unserer Patienten ein.“ unterstreicht Behrend weiter.