Neue Kollegin aus Tunesien bereichert Dingolfing
09.05.2025
Am Bahnhof Dingolfing begann im Februar 2024 für Hana Rahmani ein neues Kapitel: Zum ersten Mal betrat sie niederbayerischen Boden und heute ist sie aus dem Team der Station 11 am DONAUSIAR Klinikum nicht mehr wegzudenken. Die aus Tunesien stammende Pflegefachkraft hat in den vergangenen Monaten nicht nur das Team der Unfallchirurgie tatkräftig unterstützt, sondern inzwischen auch ihre deutsche Berufsanerkennung als Pflegefachfrau erfolgreich abgeschlossen und ist seither als Pflegefachkraft auf der Station 11 tatkräftig im Einsatz. – eine wertvolle Verstärkung für das interprofessionelle Team.
Daniel Ulirsch zeigt sich als pflegerische Bereichsleitung glücklich über die gelungene Integration: „Wir beobachten beim Anerkennungsverfahren von ausländischen Pflegekräften zu Beginn oft sprachliche, kulturelle, emotionale und teilweise existentielle Herausforderungen. Wir haben Hana in dieser Phase besonders unterstützt, darunter bei der Wohnungssuche, bei Amtsgängen, Erkunden der Region, Bildung von Fahrgemeinschaften und vieles mehr. Hier haben sich auch viele Mitarbeitende des Pflegepersonals eingebracht. Nach wenigen Wochen schon war Hana durch ihre aufgeschlossene Art und ihre hohe Lernbereitschaft voll im Team integriert. Allen voran ist Hanas gelungene Berufsanerkennung den Pflegemitarbeitenden auf den Stationen zu verdanken, welche sich neben ihrem hohen Arbeitspensum in der Patientenversorgung immer motiviert und aufgeschlossen zeigten und Hana stetig angeleitet haben. Ganz besonders haben sich hier Angela Busler von der Intensivstation, Teresa Lachermeier von der Schlaganfalleinheit und Marlene Sommersberger vom Herzkatheterlabor maßgeblich engagiert und Hana Rahmani intensiv begleitet.“
Auch Hana Rahmani blickt dankbar und emotional auf ihre bisherige Reise zurück: „Als ich in Dingolfing aus dem Zug gestiegen bin, war alles neu – ein neues Land, eine neue Sprache, eine neue Arbeitswelt. Aber ich habe vom ersten Tag an Unterstützung gespürt. Mein Team hat mich aufgenommen, mir Mut gemacht und mich begleitet. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben – durch meine Arbeit, mein Wissen und mein Herz für die Pflege.“ Das gesamte Team der Station 11 und der Ebene 1 teilt diesen Stolz. Kollegialität, Offenheit und gemeinsame Lernprozesse haben den Weg geebnet – und machen Hoffnung auf weitere Erfolgsgeschichten.
Zum Tag der Pflege betont das DONAUISAR Klinikum zudem seine Offenheit für weitere internationale Pflegefachkräfte. Besonders angesprochen sind auch Menschen mit pflegerischer Ausbildung, die bereits in Deutschland leben, bislang jedoch noch nicht in ihrem Beruf tätig sind. „Unsere Unterstützung beginnt schon beim Beantragen der Deutschen Berufsanerkennung beim Bayerischen Landesamt für Pflege. Der Pflegeberuf lebt von Vielfalt, Empathie und Kompetenz. Mit diesen Werten bereichert jede neue Kollegin und jeder neue Kollege unser Team, unabhängig von der Nationalität des Mitarbeitenden“, fasst Daniel Ulirsch den Erfolg zusammen.

Herzlich willkommen in Dingolfing: Mara Garappa, Mitarbeiterin Station 11, und Bereichsleiter Daniel Ulirsch freuen sich über die Berufsanerkennung von Hana Rahmani.