Klinikseelsorgerinnen offiziell begrüßt

20.11.2023

Gott in dunklen Stunden erfahrbar machen: Offizielle Begrüßung von Tanja Braun-Six und Evi Wirth in der Klinikseelsorge 

Offizieller Start in die Klinikseelsorge: Patoralreferentin Tanja Braun-Six und pastorale Mitarbeiterin Evi Wirth begleiten künftig Patienten und Mitarbeiter in besonders schwierigen Lebenssituationen am DONAUISAR Klinikum Deggendorf und am Bezirksklinikum Mainkofen. Die festliche Einführung nahm Dr. Christoph Seidl als Abteilungsleiter beim Bistum Regensburg und Dekan Josef Geismar in der Klinikkapelle vor. 

„Menschen brauchen Geborgenheit und Sicherheit und das besonders, wenn eine böse Diagnose in ihr Leben tritt“, so beschrieb Seidl eine zentrale Aufgabe für die Klinikseelsorge. Genau in diesen Situationen gingen die Seelsorger als Hilfskräfte Gottes mit. Durch ihr Dasein, durch ihre Hände und durch ihre Blicke werde er erfahrbar. Dafür gab er ihnen den Segen Gottes mit. Besonders hieß er Evi Wirth willkommen, die sich als Quereinsteigerin für die Seelsorge engagiert – zuvor war sie in der Pflege tätig. 

Im DONAUISAR Klinikum begrüßte Vorstand Dr. Inge Wolff die doppelte Verstärkung. Sie dankte Tanja Braun-Six und Evi Wirth für ihr Engagement, da im Alltagsstress die Sorge um die Seele der Patienten manchmal zu kurz komme. Dies unterstrich Agnes Kolbeck und betonte den Teamgedanken, von Medizin, Pflege und Seelsorge. Für bestimmte Angebote brauche es viele Menschen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. 

Für den evangelischen Teil des ökumenischen Pflegeteams sprach Pfarrerin Katrin Großmann-Bomhard. Sie wünschte ihnen ein hörendes Herz, das die Bedürfnisse der Patienten, aber auch die eigenen wahrnehme. Da die Neuen im Team Menschen in vielen Lebenslagen begegnen werden, übergab Pfarrer Thomas Strunz ihnen sein Lieblingsbuch: „Dem Leben Farbe geben.“ An den Gottesdienst schloss sich ein Stehempfang an. 


Patoralreferentin Tanja Braun-Six (3.v.l.) und pastorale Mitarbeiterin Evi Wirth (m.) gehören jetzt zum Team der Klinikseesorge. Sie hießen Pfarrerin Katrin Großmann-Bomhard (v.l.), Dekan Josef Geismar, Dr. Christoph Seidl, Pfarrer Thomas Strunz, Vorstand Dr. Inge Wolff vom DONAUISAR Klinikum sowie Hans Peter Hartl und Agnes Kolbeck vom Bezirksklinikum Mainkofen willkommen.