Leben mit Demenz – Vortrag im Bürgerspital

14.09.2023

Den Schlüssel verlegt, einen Termin vergessen, wie hieß unser Lehrer damals nochmal, solche Situationen kennt jeder. Aber ist das schon ein Hinweis auf eine Demenz? Dieser Frage geht Dr. Peter Kolbinger, Chefarzt der Altersmedizin am DONAUISAR Klinikum Landau, in seinem Vortrag im Bürgerspital Plattling am kommenden Sonntag um 18 Uhr auf den Grund. Er geht dabei ausführlich auf die Entstehung und die verschiedenen Formen von Demenzerkrankungen ein. Auch die Behandlungsmöglichkeiten und neuere vielversprechende Forschungsergebnisse werden vorgestellt.

Demenz ist dabei keineswegs eine Erkrankung die uns mit dem Älterwerden allemal betrifft, sondern jeder kann vorbeugend etwas tun. Ausreichend körperliche Bewegung, geistige Aktivität, die Pflege sozialer Kontakte, eine gesunde Ernährung und noch einiges mehr verringern das Risiko einer Demenzentwicklung. Im letzten Teil seines Vortrags berichtet der erfahrene Altersmediziner wie Demenzpatienten im Krankenhaus bestmöglich versorgt werden können und gibt Tipps wie man mit einem Demenzerkrankten in der Familie umgehen sollte. Auch steht er für Fragen aus dem Publikum gerne zur Verfügung.