Den Tagen mehr leben geben – erfolgreiche Zertifizierung der Palliativstation am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

07.09.2023

Das DONAUISAR Klinikum freut sich über die erfolgreiche, erneute Zertifizierung der Palliativstation. Sie belegt das Engagement des Teams auf der Station 23 für exzellente Patientenversorgung und hochqualitative palliative Betreuung. Die Palliativstation ist eine Einrichtung, die sich darauf spezialisiert hat, Patienten mit schweren und fortgeschrittenen Erkrankungen eine umfassende und ganzheitliche Pflege zu bieten. Das Ziel der Palliativversorgung ist es, Schmerzen zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern und die emotionale Unterstützung für Patienten und ihre Familien sicherzustellen.

Die Zertifizierung der Palliativstation ist das Ergebnis von engagierter Arbeit und einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. Das Team der Palliativstation besteht aus hochqualifizierten Ärzten, Pflegekräften, Sozialarbeitern und psychologischen Fachkräften, die sich gemeinsam für die bestmögliche Betreuung der Patienten einsetzen.

„Wir bekommen viel positives Feedback von den Patienten und den Angehörigen. Jetzt wir sind stolz, dass die externen Experten unsere Arbeit schätzen“, sagte Chefärztin Dr. Susanne Zunko und fügt an: „Diese Zertifizierung ist eine willkommene Anerkennung unserer Bemühungen, unseren Patienten in einer schwierigen Phase ihres Lebens die bestmögliche Unterstützung zu bieten.“ Die Station bietet nicht nur medizinische Versorgung, sondern auch emotionale Unterstützung und Hilfestellung bei Entscheidungen am Lebensende. Sie setzt auf eine ganzheitliche Herangehensweise, bei der die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Patienten im Mittelpunkt stehen. Deswegen werden auch besondere Angebote wie die tiergestützte und die Kunsttherapie angeboten, was auch den Auditoren besonders gefallen hat.