Ferienaktion der Gemeinde Mamming: Ein Blick hinter die Kulissen des Klinikums Landau

31.08.2023

Durch die Ferienaktion der Gemeinde Mamming haben 15 Kinder einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit am DONAUISAR Klinikum Landau bekommen. Das Team der Notaufnahme hat ihre Gäste im Alter von 8 bis 13 Jahren begrüßt. Die erste Station war die Zufahrt für die Krankenwagen. Dort erlebten die Kinder einen Rettungswage mit Blaulicht und Martinshorn von der Rettungswache Landau. Die Kinder durften in der Rolle des Patienten und auch in Rolle des Sanitäters schlüpfen. Alle Kinder kannten bereits die Telefonnummer des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei. Zusätzlich lernten sie, wie man einen Notruf richtig absetzt und in welchen Fällen man den Notruf wählt. Auch den Hubschrauberlandeplatz nahmen sie neugierig unter die Lupe.

In der Notaufnahme sind die „Patienten“ professionell an die Pflegekräfte übergeben und umgelagert worden. Dabei sahen sie, wie eine Pflegekraft in Isolationskleidung aussieht. So nahmen sie wahr, dass sie keine Angst vor der befremdlichen Kleidung haben müssen. Des Weiteren haben sie gesehen, wie die Vitalparameter gemessen werden, und weshalb sie in der Notaufnahme wichtig sind. Ebenso haben sie die „Herzkrake“, das EKG-Gerät, mit großer Begeisterung ausprobiert. Auch das Ultraschallgerät wurde ganz genau betrachtet. Ein weiteres Highlight für die Kinder war das Betrachten von Röntgenbildern und das anschließende „Gipsen“ fast aller Ferienprogrammteilnehmer.

Abschließend durften die Kinder mit dem Stethoskop auf Herz, Lunge und Bauch horchen, sowie einmal selbst mit Arztkittel und Stethoskop für ein Foto, zum Andenken, posieren. Für die erfolgreiche Teilnahme am Ferienprogramm und an unserem kleinen Notaufnahme-Quiz erhielten die Kinder zum Schluss eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Die Resonanz der Kinder machte klar, dass es allen Teilnehmer sehr gut gefallen hat. Die Veranstalter hoffen auch ein bisschen, dass sie für die Zukunft einige Pflegekräfte und Ärzte sowie Sanitäter gewinnen konnten. Zumindest haben die kleinen Patienten im Falle eines Falles weniger Angst vor der Notaufnahme.

Für die hervorragende Organisation bedankte sich der Pflegerische Bereichsleiter Daniel Fellner bei Sarah Habereder, Praxisanleitung in Weiterbildung, und Christin Spanner pflegerische Gruppenleitung der Notaufnahme. Er bedankte sich auch beim Bayerischen Roten Kreuz, die mit dem Rettungswagen ein besonderes Glanzlicht gesetzt hat.