Der erste und beste Jahrgang der Generalistik: 31 Mal Professionalität, Verantwortung und Menschlichkeit

10.08.2023

Pflegefachkräfte erhalten ihre Zeugnisse am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

31 Pflegefachfrauen und -männer haben am DONAUISAR Klinikum ihre Abschlusszeugnisse in zwei Klassen erhalten. Sie sind die ersten mit dieser Berufsbezeichnung und haben ihre Ausbildung in der Generalistik erfolgreich abgeschlossen – allerdings unter erschwerten Bedingungen: Sie starteten mitten in der Pandemie und haben lange Zeit Unterricht online, mit Masken und Abstand durchgestanden. Schulleiterin Andrea Klarl gratulierte ihnen dazu. Neben fachlichem Wissen haben sie auch Werte wir Respekt und Empathie verinnerlicht, und ihr Können in anspruchsvollen Prüfungen gezeigt. In Zukunft werden sie Menschen in schwierigen Situationen begegnen und dabei jeden Tag positiven Einfluss auf ihre Patienten haben.

Dass es viele gibt, die auf ihre Hilfe warten, stellte Landrat Bernd Sibler in den Mittelpunkt ihrer Ansprache. Er freute sich auch, dass viele in Deggendorf bleiben. Angesichts der Schließung der Papierfabrik in Plattling stellte er auch die berufliche Sicherheit im Gesundheitswesen heraus. Die beste Prüfungsantwort gab dagegen Dr. Anna Schreff wieder. „Die wichtigste Eigenschaft der Pflegefachkraft ist Wissbegierde.“ In diesem Sinne sollten die neuen Fachkräfte ihre Kompetenzen ein Leben lang erweitern, am heutigen Tag aber erst mal feiern und ihren Eltern, Kindern und Partnern für die Geduld in den letzten Wochen danken.

Zu einem Beruf, der hohe Professionalität, große Verantwortung und Menschlichkeit vereint, beglückwünschte Vorstand Dr. Inge Wolff die neuen Pflegefachkräfte. Er sei manchmal auch hart, aber er biete auch die Erfüllung, Menschen zu helfen. Zudem freute sie sich, dass die Mehrheit der Absolventen dem DONAUISAR Klinikum auch nach der Ausbildung die Treue halten. Daran schloss sich inhaltlich die Ressortleiterin Personal an. Sabine Peters hob den Mut der Absolventen hervor, den Beruf zu ergreifen, aber den Mut, künftig auf der Intensivstation und der Schlaganfalleinheit tätig zu werden. Als ärztlicher Schulleiter sprach Prof. Dr. Siegfried Wagner zum letzten Mal vor den Schülern. Wie in den letzten 21 Jahren verzichtete er auf eine lange Ansprache, sondern gratulierte den ehemaligen Schülern und bedankte sich für den Spaß, den er beim Unterricht hatte.

Als Klassenleiterin gab Eva Kronschnabl ihren Schülern mit einem Lied drei Eigenschaften mit auf den Weg, damit die Zukunft gut werde: Optimismus, Leidenschaft und Kreativität. Einen Rückblick hatte ihr Kollege Mathias Ned vorbereitet. Er erinnerte an eine Babyparty, die Examensfahrt, aber auch ein einen schweren Autounfall, der vier Schüler betraf. Für die Klassen sprachen Christine Miazga und Janik Steinbauer sowie Johann Bielmeier und Magdalene Zeller. Als erster Jahrgang der Generalistik seien sie automatisch auch der beste. Vor allem nehmen sie aus dieser Zeit an der Schule Zusammenhalt, Freundschaft, Motivation und Stärkung mit.

Für herausragende Abschlüsse zeichnete die Schule folgende Absolventen aus: Sylvia Kottbusch, Khalid Mittmann, Maja Brunner, Jasmin Haese, Magdalena Zeller, Schuller Oksana. Michelle Reichert schaffte sogar die Traumnote 1,0.

Foto 1: Die Absolventen des A-Kurses waren genauso stolz…

Foto 2: … wie die Kollegen des B-Kurses 2020/2023.

Foto 3: Diese Schüler erhielten für ihre besonders guten Leistungen einen Staatspreis. Michelle Reichert (4.v.r.) schaffte sogar die Traumnote 1,0. Ihnen gratulierten die Schulleiter Prof. Dr. Siegfried Wagner und Andrea Klarl.