Medizinische Versorgung für eine Million Niederbayern

07.08.2023

Privatdozent Dr. Dr. Tolga Taha Sönmez ist neuer Chefarzt für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie

Als Hauptabteilung für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie in Niederbayern sieht sich Privatdozent Dr. med. Dr. med. dent. Tolga Taha Sönmez zuständig für die Versorgung von rund einer Millionen Menschen in seinem Einzugsgebiet. Als neuer Chefarzt am DONAUISAR Klinikum ist es sein Ziel, seine Behandlungsangebote bekannt zu machen und durch seine Operationen von der hohen Qualität seiner Klinik zu überzeugen.

Seine Abteilung sei Ansprechpartner für elf verschiedene Fachrichtungen und spiele eine Schlüsselrolle für einen speziellen Versorgungsbedarf. Zusammen mit den niedergelassenen Ärzten und den Kliniken in der Region wolle er die bestmögliche Versorgung für Patienten insbesondere mit Kopf-Hals-Tumoren und Tumoren der Mundhöhle gewährleisten. Mit dem Aufbau eines interdisziplinären Kopf-Hals-Tumorzentrums (KHTZ) strebe er an, mittelfristig sein Behandlungsangebot nach den hohen Standards der Deutschen Krebsgesellschaft anzubieten. Schließlich habe er bereits am Städtischen Klinikum Karlsruhe ein KHTZ gegründet und 2018 zertifiziert, wo er zuletzt sechs Jahre als Leitender Oberarzt und Leiter des KHTZ gearbeitet hat.

Vorstand Dr. Inge Wolff freute sich besonders, dass das Klinikum für die Altersnachfolge von Prof. Dr. Dr. Cornelius Klein einen so hochqualifizierten Kandidaten gefunden hat. Sönmez ist in der Türkei geboren und hatte in Istanbul Zahnmedizin studiert. Sein Humanmedizinstudium hat der 48-jährige Vater von drei Kindern in Kiel und Gießen absolviert. Der Doppelapprobierte hat jeweils in beiden Studiengängen promoviert.

Besonders seine hohe Motivation stellte Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Bernd Sibler in den Mittelpunkt. Schon vor seinem offiziellen Start hat er sich in die strategische Entwicklung des Klinikums eingebracht. Seine akademischen Lorbeeren habe er am Uniklinikum RWTH Aachen, eines der besten in Deutschland, erworben. Nach jahrelanger exzellenter Forschungs- und Lehrtätigkeit wurde er dort habilitiert und trägt damit auch den Titel eines Privatdozenten (PD). Er habe am Städtischen Klinikum Karlsruhe den intensiven Alltag in einem kommunalen Haus kennengelernt. Er hat dort viel zur Patientenversorgung und zur Weiterbildung der jungen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen beigetragen.

Die Verknüpfung zu den verschiedenen niedergelassenen Fachärzten stellte Landrat Werner Bumeder als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender heraus. Der neue Chefarzt sei ein Partner der Haus- und Hautärzte, der Unfallchirurgen, der Zahnärzte und der Kieferorthopäden sowie der Hals-, Nasen- und Ohrenärzte. Durch diese Verbindung und Vernetzung ermöglicht Herr PD Dr. med. Dr. med. dent. Sömnez in seiner Funktion als Chefarzt für die Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Donau-Isar-Klinikum eine überregionale Strahlkraft.

Bildunterschrift: Dr. Dr. Tolga Taha Sönmez (3.v.l.) ist der neue Chefarzt für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie. Ihn hießen Vorstand Dr. Inge Wolff (v.l.), Pflegedirektorin Anja Herzog, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Stefan Rath und die Landräte Bernd Sibler und Werner Bumeder (Dingolfing-Landau) willkommen.