Astrophysik hilft Palliativpatienten

20.07.2023

Spenden aus dem Vortrag von Professor Dr. Bernhard Müller übergeben

Ein spannender Vortrag zum Thema Astronomie hat nicht nur die Zuhörer unterhalten und gebildet, sondern er hat auch noch 500 Euro für einen guten Zweck eingebracht. Professor Dr. Bernhard Müller sprach auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung Ende Juni zum Thema Supernovae in Osterhofen. Danach haben die Zuhörer fleißig gespendet und die KEB hat die Summe noch aufgerundet. Als Empfänger wählte die Familie die Palliativstation am DONAUISAR Klinikum aus, weil der Vater des 33-jährigen Referenten, Dr. Günter Müller, dort seine letzten Tage verbrachte. Die Spende übergaben Wolfgang Geier (2.v.l.) und Roswitha Kaufmann (l.) für die KEB sowie Anneliese Rothfuss (2.v.r.) und Georg Kraus (r.) für die Familie an Oberärztin Dr. Barbara Lighvani (3.v.r.) und Simone Schürzinger (3.v.l.) von der Palliativstation. Dr. Lighvani bedankte sich sehr herzlich für die Finanzspitze, die wichtige Angebote ermöglicht – besonders die tiergestützte Therapie und Kunsttherapie. Das seien Zusatzangebote, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden, aber den Patienten extrem nutzen.