Führungskräfte für die Pflege ausgebildet

18.07.2023

Pflegedirektorin Anja Herzog gratuliert Absolventen am DONAUISAR Klinikum

22 Pflegekräfte haben den Stationsleiterkurs erfolgreich abgeschlossen. Damit haben sie die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, um effektive Führungskräfte in ihrem Arbeitsbereich zu werden. Dazu gehörten unter anderem Führungskompetenzen, Konfliktmanagement, Teamarbeit, Kommunikation, Mitarbeitermotivation und organisatorisches Management. Um den Teilnehmern eine ganzheitliche Lernerfahrung zu bieten, haben die Dozenten der Firma Perspektive Personalentwicklung neben dem Unterricht verschiedene Methoden wir Diskussionsrunden und praktische Übungen eingesetzt.

Die Teilnehmer des Kurses stammten aus dem DONAUISAR Klinikum, den Arberlandkliniken, dem Klinikum Passau, dem KWA Stift Rottal, der Orthopädische Fachklinik Schwarzach und der Silberbergklinik GmbH Bodenmais. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründe förderten den regen Austausch von Ideen und Best Practices, was die Lernatmosphäre positiv beeinflusst hat. Es ermöglichte den Teilnehmern aber auch, ihre Entscheidungsfindung, Problemlösungsfähigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Bei der Abschlussveranstaltung erhielten die erfolgreichen Teilnehmer ihre Zeugnisse überreicht. Eine besondere Auszeichnung und ein kleines Präsent erhielten Andreas Högl vom DONAUISAR Klinikum und Ricarda Jarosch vom Klinikum Passau. Sie glänzten bei ihren Projektarbeiten, die sich mit einem Ausfallmanagement per App und der Elternschule 2.0 beschäftigten.

Pflegedirektorin Anja Herzog vom DONAUISAR Klinikum gratulierte den Absolventen sehr herzlich: „Sie haben über das vergangene Jahr tolles Handwerkszeug zur Leitung einer Abteilung im Krankenhaus in die Hand bekommen und darüber hinaus auch viel für ihre eigene persönliche Entwicklung gelernt.“ Sie dankte den Hauptorganisatoren Nathalie Otto und Berthold Schmid und freute sich darüber, dass alle Partnerkliniken bei der Abschlussveranstaltung vertreten waren. Die Teilnehmer äußerten sich durchweg positiv über den Kurs und betonten die hohe Qualität der Inhalte, die praxisnahe Herangehensweise und die professionelle Unterstützung der Dozenten.