Gesund bleiben – besonders als Klinikmitarbeiter

30.05.2023

Gesundheitstag am DONAUISAR Klinikum Landau ist ein großer Erfolg

Das DONAUISAR Klinikum hat einen erfolgreichen Gesundheitstag für seine Beschäftigten durchgeführt. Verschiedene Aktionen haben das Bewusstsein für Gesundheit durch wertvolle Informationen gefördert. Dazu gehörte ein Rückcheck, bei dem die Wirbelsäule gemessen und deren Zustand sowie mögliche Fehlstellungen analysiert werden. Passend zu den Befunden gab es Tipps und Trainingsempfehlungen, wie mit einfachen, aber wirksamen Bandübungen die Rückenmuskulatur gestärkt werden kann. Dieses Angebot, das die AOK auf die Beine gestellt hat, haben viele Mitarbeiter in Anspruch genommen.

Zudem gab es noch spannende Informationen zum Thema Ernährung – und für jeden Interessenten einen Apfel. Dass Bewegung so wichtig ist wie ein Medikament, verdeutlichte eindrucksvoll der leitende Physiotherapeut Josef Plenk aus Landau, der dazu auf seine Erfahrungen in der Landauer Schmerztherapie aufbauen kann. Vor allem beim Stressabbau ist z. B. das Laufen, das Wandern oder das Schwimmen sehr nützlich. Schließlich beriet die Betriebsärztin Dr. Elke Hansmann-Nutz zu Impfungen für Urlaubsreisen.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement des Klinikums mit Julia Altmann hat nicht nur den ganzen Tag organisiert, sondern auch auf die eigenen Sportkurse in Zusammenarbeit mit der AOK aufmerksam gemacht, die ab Mitte Juni direkt am Klinikum starten. Dann werden die theoretischen Informationen in konkrete Bewegung umgesetzt – zur Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter.

Bildunterschrift: Landrat Werner Bumeder (3.v.l.) und der stellvertretende Ärztliche Direktor Dr. Heribert Fröschl (2.v.r.) bedankten sich bei den Akteuren des Gesundheitstags am Klinikum Landau.