Neuer Chefarzt will Patientenversorgung weiter verbessern

26.04.2023

Prof. Dr. Frank Schuster leitet die Anästhesiologie und Intensivmedizin an allen Standorten

Der neue Chefarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin heißt Prof. Dr. Frank Schuster. Er kommt von der Uniklinik Würzburg, ist ein durch zahlreiche Publikationen ausgewiesener Wissenschaftler, begeisterter Notfallmediziner und vertritt alle klinischen Bereiche seines Fachgebietes. Damit ist er eine perfekte Mischung für das DONAUISAR Klinikum seinen Standorten in Deggendorf, Dingolfing und Landau. Einerseits wird er an der Ausbildung der Studenten im Rahmen Medizin Campus Niederbayern mitwirken und anderseits entwickelt der die Patientenversorgung aus eigener Erfahrung weiter.

Vorstand Dr. Inge Wolff freut sich genau darauf, dass Prof. Schuster neue Gedanken und Ideen in sein breites Tätigkeitsfeld einbringt. Es umfasst die Anästhesiologie (dabei insbesondere die Narkosen), die Intensivmedizin und die Notfallmedizin (hier besonders die notärztliche Versorgung an den Wochentagen). Für die Führung dieser Bereiche, dem wichtigsten Querschnittsfach des Klinikums, wünscht sie ihm eine glückliche Hand.

„Mit ihnen machen wir einen wichtigen Qualitätsschritt. Das bringt uns bei der Versorgung der Patienten weiter“, unterstrich Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Bernd Sibler. Er zeigte sich aber auch von der bisherigen Karriere und den wissenschaftlichen Arbeiten des neuen Chefarztes beeindruckt. Seit 2007 war er als Facharzt am Uniklinikum Würzburg tätig, wurde 2011 Oberarzt und 2021 Geschäftsführender Oberarzt. 2012 schloss er den Studiengang „Master of Health Business Administration“ ab und 2016 wurde er zum Professor ernannt. Seine Publikationsliste umfasst 42 wissenschaftliche Arbeiten zu relevanten Bereichen der Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Dem schloss sich auch Landrat Werner Bumeder an. Als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender nahm er vor allem die Standorte in Dingolfing und Landau in den Blick. Er freute sich auch darüber, dass der neue Chefarzt in der Region heimisch wird. Besonders hob er seine ständige Weiterentwicklung und die Notarzttätigkeit vor, da es hier eine deutliche Unterversorgung gebe. Im Kreis der Chefärzte hieß der Ärztliche Direktor Dr. Michael Mandl den neuen Kollegen willkommen.

Für die freundliche Aufnahme vom ersten Tag an bedankte sich Professor Dr. Frank Schuster. Er sei beeindruckt von der breite des Behandlungsspektrums am DONAUISAR Klinikum. Sein wichtigstes Ziel sei, die über 10.000 Patienten pro Jahr immer besser und sicherer durch die Narkose zu führen. Im Gebiet der Intensivmedizin sei das akute Lungenversagen sein Schwerpunkt. Über alle Bereiche sei vor allem die Gewinnung und Qualifizierung von guten Ärzten. Hier werde der Medizin Campus Niederbayern sehr hilfreich sein. „Die Arbeit mit den Studenten war ein sehr wichtiges Kriterium für meine Entscheidung. Darauf freue ich mich schon sehr.“

Gruppenbild: Gruppenbild mit neuem Chefarzt: Prof. Dr. Frank Schuster (m.). Ihn hießen Landrat Werner Bumeder (v.l.), Landrat Bernd Sibler, Vorstand Dr. Inge Wolff und Ärztlicher Direktor Dr. Michael Mandl willkommen.

Portrait: Prof. Dr. Frank Schuster