Neue Hygienebeauftragte am Klinikum

23.02.2023

Sie sorgen für die Umsetzung der Regelungen vor Ort

Das DONAUISAR Klinikum hat neue Hygienebeauftragte der Pflege ausgebildet. Sie sind Ansprechpartner und dienen als Multiplikatoren und Bindeglied zwischen den Hygienefachkräften und dem Bereichspersonal. Die Durchdringung der Hygiene in den jeweiligen Tätigkeitsbereichen wird durch sie positiv beeinflusst und vermindert Infektionsrisiken. Um die neuen Hygienebeauftragten optimal auf diese Tätigkeit vorzubereiten organisierten die Hygienefachkräfte in Zusammenarbeit mit der innerbetrieblichen Fortbildung erneut eine 40 Stunden Inhouse Schulung. Die Inhalte des Stundenplans waren vielfältig und reichten von gesetzlichen und normativen Grundlagen bis hin zu Infektionsprävention und Vermeidung von nosokomialen Infektionen. Auch bauliche und technische Inhalte sowie praktische Anleitungen waren Teil des Unterrichts. Die Dozenten bestanden aus externen Vertretern von Fachfirmen, aus Mitarbeitern von speziellen Abteilungen des Klinikums, der Klinikhygiene und einem Vertreter des Gesundheitsamtes. Am Ende des Curriculums erhielten die Teilnehmenden ein Zertifikat.