Patientenverfügung, Palliativmedizin und Geriatrie

03.02.2023

Die eigene Behandlung umfassend gestalten – Vortrag bei der AOK

Patientenverfügung, Palliativmedizin und Geriatrie – passt das zusammen? Diese Frage beantwortet Chefarzt Dr. Peter Kolbinger vom DONAUISAR Klinikum bei seinem Vortrag am Dienstag, 7. Februar, um 19 Uhr in der AOK Deggendorf, Bahnhofstr. 94.

Oftmals werden Patientenverfügungen vor allem aus rechtlicher Sicht gestaltet, aber dabei werden sie den medizinischen Fragestellungen der konkreten Behandlungssituation nicht gerecht. Außerdem werden oft die vielfältigen Möglichkeiten der akutgeriatrischen Frührehabilitation und vor allem der Palliativmedizin außen vorgelassen. Chefarzt Dr. Kolbinger, der die Abteilung für Altersmedizin und die Geriatrische Tagesklinik am DONAUISAR Klinikum Landau leitet, wird die Behandlungskonzepte kurz vorstellen und anhand von Einzelfällen auf bestimmte Regelungsprobleme eingehen, so dass man sich durch eine Patientenverfügung nicht vielversprechende Behandlungswege verbaut. Zudem wird er darlegen, wie die Entscheidungen im Krankenhaus mit und ohne Patientenverfügung erfolgen.

Der Vortrag wird gemeinschaftlich organisiert vom DONAUISAR Klinikum der AOK, der Gesundheitsregion Deggendorf, der vhs und dem Kneippverein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.