Überreichung des Spendenschecks an den Kraki-Förderverein Deggendorf

30.01.2023

Die Staatliche Berufsschule I in Deggendorf trägt seit 31.01.2020 offiziell den Titel „Fairtrade-School“. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der faire Handel gefördert wird, um einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika zu leisten.

Unser Fairtrade-Team veranstaltet immer wieder schulinterne faire Aktionen, um bei möglichst vielen SchülerInnen und LehrerInnen ein Bewusstsein und Interesse für fair gehandelte Produkte und fairen Handel zu wecken.

Die Einnahmen der jeweiligen Aktionen werden stets für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Im Juli 2022 hat die Abteilung Berufsvorbereitung und Berufsintegration an vier Unterrichtstagen aus fairen Zutaten verschiedene Eissorten produziert und in der Aula des Neubaus verkauft. Der Erlös dieser Aktion wurde nun an Kraki gespendet. Kraki steht für kranke Kinder und ist der Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Donauisar Klinikum in Deggendorf. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, den kleinen Patienten und Patientinnen den Klinikaufenthalt zu verschönern durch Einrichtung eines Elternzimmers, einer Spielecke oder Verschönerung der Räume uvm.

Frau Hela Schandelmaier, die Vorsitzende des Fördervereins, nahm zusammen mit Frau Eva Baumann den Spendenscheck in Höhe von 1000 € entgegen. Anwesend waren unser Schulleiter, Herr OStD Ernst Ziegler sowie das Fairtrade-Schulteam bestehend aus Schülerinnen des BVJ/H und mehreren Lehrkräften aus dem Fachbereich Berufsvorbereitung.

Astrid Schneider, OStRin