Backstage – neuer Klinikkalender

05.01.2023

DONAUISAR Klinikum stellt Mitarbeiter hinter den Kulissen in den Mittelpunkt

Mit seinem Kalender 2023 würdigt das DONAUISAR Klinikum Berufsgruppen, die nicht in erster Linie mit einem Krankenhaus verbunden werden. Ohne Reinigungskraft gibt es beispielsweise keine Sauberkeit, ohne Küchenmitarbeiter kein Essen und ohne Techniker keine Wärme und keine Energie. Sie alle arbeiten weitgehend hinter den Kulissen (Backstage). „Die 13 Bilder können allerdings nur für einen kleinen Teil stehen, da es eine ganze Fülle von unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern gibt. Die Modelle stehen deswegen stellvertretend für alle, welche die Genesung der Patienten unterstützen“, sagte Vorstand Dr. Inge Wolff und ergänzt: „Sie sind sehr wichtig für uns und haben daher auch das Rampenlicht verdient.“

Auf dem Titelbild sind Sabrina Graf (r.) und Petra Weitl als Mitarbeiterinnen im Patientenservice zu sehen. Im Januar präsentiert Antonija Ilic den Reinigungsdienst und im Februar sind die beiden Hausmaler Tobias Lenz und Daniel Sagerer zu sehen. Den Schöpflöffel schwingt Zaneta Gramozi als Küchenmitarbeiterin im März, und der April zeigt Lehrerin Ute Weber. Einen PC hat Florian Hönig als IT-Mitarbeiter im Mai geschultert, und Beate Strasser hat als Schreibkraft Block und Stift im Juni in der Hand. Aus seinem LKW steigt Georg Buchner vom Fahrdienst im Juli, im August zeigt Azubi Maximilian Lengle seine tragende Rolle. Mit dem Telefon in der Hand ließ sich Mia Hagn als Mitarbeiterin an der Information fotografieren. Zusammen befüllen die Stationsassistentinnen Ludmilla Gheorghiu, Verena Hartock und Pia Golas Vorratsschränke auf Station. Sein Reich zeigt Haustechniker Max Meier im November. Im adventlich geprägten Dezember hat Pfarrerin Esther Jumel-Rein ihren Platz gefunden.

Der Kalender ist in erster Linie für die Beschäftigten des Klinikums gedacht. Wer sich aber dafür interessiert erhält, aber kostenlos ein Exemplar an der Pforte.

Sabrina Graf (r.) und Petra Weitl als Mitarbeiterinnen im Patientenservice

Antonija Ilic, Reinigungsdienst