Fachwissen und Empathie vertiefen

18.11.2022

Erfolgreiche Fachweiterbildungen mit 17 Absolventen – erstmals Notfallpflege

Zum ersten Mal hat das DONAUISAR Klinikum eine eigene Fachweiterbildung im Bereich Notfallpflege gestartet, ergänzend zu der Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege welche bereits seit Jahrzehnten im Haus  durchgeführt wird. Insgesamt haben, trotz der Turbulenzen durch Corona, 17 Pflegefachkräfte ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die Abschlussfeier war auch für Vorstand Dr. Inge Wolff eine besondere Freude. Deswegen stieß sie gleich zu Beginn mit den Absolventen mit einem Glas Sekt an. Gut ausgebildete Mitarbeiter seien das Wichtigste für ein Unternehmen. Sie gratulierte sehr herzlich und bedankte sich auch bei den langgedienten Mitarbeitern, welche die heutigen Absolventen an die Hand genommen hätten. Zum besonderen Tag gratulierte auch Pflegedirektorin Anja Herzog: „Dadurch, dass Sie Ihr Fachwissen mit neuen Erkenntnissen vertieft haben, steigt die Qualität der Patientenversorgung, verbunden mit der bereits vorhandenen Empathie.“ Dass zum ersten Mal die Weiterbildung zur Notfallpflege angeboten wurde, hob Personalleiter Bernhard Stern hervor. Gerade für die Betreuung von schwerstkranken Patienten benötigen die Mitarbeiter tiefergehende Kenntnisse. Er dankte auch dem Träger, der rund eine Viertelmillion Euro in den Kurs investiert hat.

Die Herausforderungen der Kursgestaltung unter Corona-Bedingungen nahm Martina Goßler als Leiterin der Fachweiterbildungen in den Blick: „Wir sind mit Beginn der Pandemie gestartet, um gleich wieder aufzuhören!“ Bei der Wiederaufnahme waren alle mit den Tücken des Onlineunterrichts konfrontiert. Spannend war der Präsenzunterricht im Lehr- und Transferzentrum der TH Deggendorf. Hier wurde nicht wie erwartet an einer Puppe geübt, sondern der direkte Kontakt mit Angehörigen, einen dafür ausgebildeten Schauspieler, in belastenden Situationen. Insgesamt war es eine schwierige und aufreibende Zeit, die mit der Zeugnisübergabe ein gutes Ende findet. Schließlich bedankten sich die Teilnehmer bei der Kursleitung und ihren Praxisanleitern mit Blumen.

Die nächste Fachweiterbildung startet voraussichtlich im Mai 2023.

Bildunterschrift: Ein Tag der Freude – trotz Pandemie haben 17 Absolventen ihre Fachweiterbildung in Intensivmedizin und Anästhesie sowie in Notfallpflege sehr erfolgreich abgeschlossen.