Digitale Gesundheitswoche für Schüler und Azubis

31.10.2022

DONAUISAR Klinikum baut Gesundheitsförderung aus

Mit großem Erfolg hat das DONAUISAR Klinikum eine digitale Gesundheitswoche für seine Auszubildenden und Schüler durchgeführt. „Unser Nachwuchs liegt uns am Herzen. Deswegen haben wir für sie dieses Angebot ins Leben gerufen, denn mit einer gesunden Lebensweise kann man nicht früh genug beginnen“, erklärt Vorstand Dr. Inge Wolff. Bei der Umsetzung hat das Klinikum mit der Initiative Wertgeschätzt zusammengearbeitet, die von den Betriebskrankenkassen unterstützt wird. „Deren Arbeit ist zeitgemäß, innovativ und professionell. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Auf dem Programm stand ein weites Feld von Themen: Die besten Lernhacks für die Ausbildung, wertvolle Tipps rund um die Work-School-Life-Balance, kleine Auszeiten mit Entspannungs- und Bewegungsübungen, Strategien für Kommunikation und Konfliktmanagement, smarte Wege Unsicherheiten zu begegnen und mit ihnen umzugehen sowie Stressbewältigung im Escape Room „Im Stresstraum gefangen“. Rund 100 Schüler der Berufsfachschulen für Pflege, Krankenpflegehilfe und Physiotherapie sowie Auszubildende des Klinikums selbst und seiner Tochterunternehmen haben das digitale und interaktive Angebot wahrgenommen. Besonders gut angekommen ist, dass die Angebote speziell auf die junge Generation ausgerichtet waren.

Bei der Berufsschule für Physiotherapie waren 23 Schüler dabei und diese konnten einige Ideen und Tipps für das Lernen mitnehmen. Ihre Bilanz: „Die Gesundheitswoche war für uns eine tolle Erfahrung neben den alltäglichen Ausbildungsinhalten. Wir konnten sofort einige Tipps gut in den Schul- und Arbeitsalltag implementieren. Besonders gut gefallen hat uns der Escape Room.“ Lob kommt auch von den Schülern im Pflegebereich: „Die Woche ist eine wertvolle Ergänzung zu unseren regulären Ausbildungsinhalten gewesen.“ Für das nächste Mal wünschen sie sich auch Übungen an der frischen Luft im Patientengarten.

Mit dieser Aktion setzt das Klinikum den Startpunkt für den weiteren Ausbau der Gesundheitsförderung für seine Mitarbeiter. Dazu sagt Vorstand Dr. Inge Wolff: „Bei den Auszubildenden anzufangen ist richtig. Aber generell ist gerade die Arbeit im Gesundheitswesen nicht besonders gesundheitsförderlich. Daher wollen wir in Zukunft noch mehr für unsere Mitarbeiter tun, damit sie gesund bleiben, während sie anderen bei der Genesung helfen.“