Richtigstellung

26.07.2022

In der Passauer Neuen Presse vom 19.07.2022 ist ein Bericht erschienen, der den Eindruck erweckt, als würden am DONAUISAR Klinikum nur sechs Pflegekräfte fehlen. Es ist im Nachgang müßig darüber zu spekulieren, wie es zu dem Missverständnis kommen konnte, dass aus sechs geschalteten Stellenanzeigen aus unterschiedlichen Fachbereichen, sechs offene Pflegestellen werden konnten.

Fakt ist, dass das DONAUISAR Klinikum, wie viele andere Kliniken auch, an einen massiven Mangel an Pflegekräften, aber auch an Mitarbeiter:innen im ärztlichen Dienst und qualifizierten Mitarbeiter:innen des Verwaltungsdienstes leidet. Gleichzeitig haben die zusätzlichen Personalausfälle durch Corona einen weiteren, deutlichen Anstieg der Belastung derjenigen Mitarbeiter:innen zur Folge, die nach Kräften versuchen, die Patientenversorgung weiter sicherzustellen und aufrecht zu erhalten. Diese Mitarbeiter:innen bewahren derzeit unser Klinikum mit ihrem Engagement vor dem Kollaps.

Personalgewinnung und -bindung genießen am Donau-Isar-Klinikum höchste Priorität, trotz intensivster Bemühungen sind wir weit von der Personaldecke entfernt, die wir benötigen, um adäquat und nachhaltig unserem vollumfänglichen Versorgungsauftrag gerecht werden zu können.