Neue Seelsorgerin offiziell in ihr Amt eingeführt Esther Jumel-Rein startet am DONAUISAR Klinikum

15.07.2022

Das Seelsorgeteam am DONAUISAR Klinikum Deggendorf ist nun auch offiziell wieder komplett. Die stellvertretende Dekanin Elke von Winning hat Pfarrerin Esther Jumel-Rein in der Klinikkapelle in ihr neues Amt eingeführt. Mit dabei waren Freunde und Wegbegleiter der jungen Seelsorgerin, die ihr ein offenes Herz für die neue Aufgabe wünschten. Dies sei besonders für die Begleitung von kranken Menschen wichtig. Die Dekanin freute sich, dass dies auch von der Klinikseite unterstützt werde. Bei der Einführung assistierten Diakonin Johanna Rein, die Mutter der neuen Pfarrerin, und Katrin Großmann-Bomhard als Kollegin in der Klinikseelsorge.

Pfarrerin Esther Jumel-Rein bedankte sich für das gute Miteinander in der Klinik, das sie in ihren ersten Wochen erlebt habe, und freute sich darauf, dazu auch selbst beitragen zu dürfen. Zur neuen Aufgabe gratulierten der Seelsorgerin Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Bernd Sibler und Vorstand Dr. Inge Wolff. Sie betonten dabei die wichtige Rolle der Seelsorge im Heilungsprozess, da kranke Menschen besonders verletzlich seien und besonders der Sorge durch andere bedürften. Im Anschluss gab es eine Möglichkeit zum zwanglosen Austausch.

Foto 1: Dekanin Elke von Winning (r.) führte die neue Pfarrerin (2.v.l.) in ihr Amt ein, assistiert von Diakonin Johanna Rein (2.v.r) und Pfarrerin Katrin Großmann-Bomhard.

Foto 2: Stießen auf den Neustart am DONAUISAR Klinikum an: Dekanin Elke von Winning (v.l.), Pfarrerin Esther Jumel-Rein, Vorstand Dr. Inge Wolff, Pflegedirektorin Anja Herzog, der katholische Klinikseelsorger Thomas Strunz und Klaus-Ulrich Bomhard für die evangelische Gemeinde Deggendorf.