Neue Ausbildungsmöglichkeit: Pflegefachkraft für Kinder

13.07.2022

Das DONAUISAR Klinikum Deggendorf erweitert ab Herbst 2022 seine Ausbildungsmöglichkeiten: Ab September können sich junge Menschen im Rahmen der generalistischen Pflegausbildung auf die Schwerpunkt Pädiatrie konzentrieren. Dafür hat die Berufsfachschule für Pflege am DONAUISAR Klinikum Deggendorf kurzfristig von der Regierung von Niederbayern grünes Licht bekommen. Am Ende steht der Ausbildung steht die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann mit dem Schwerpunkt Pädiatrie. Die Bewerbungsmöglichkeit startet ab sofort.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Möglichkeit schaffen konnten. Wer sich auf diesen Bereich der Pflege spezialisieren möchte, muss jetzt keine weiten Fahrstrecken in Kauf nehmen“, freute sich Vorstand Dr. Inge Wolff. Die Leistungsfähigkeit der Schule hob sie ebenfalls hervor: „Ich bin beeindruckt, dass unsere Schule das trotz vielfältiger Herausforderungen auf die Beine gestellt hat. Ich bin stolz darauf, dass alle zusammengeholfen haben und einen tollen Erfolg erreicht haben.“

Hintergrundinformationen:

Was ist neu?
Die frühere Berufsbezeichnung „Kinderkrankenschwester“ wurde 2004 von der Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger: in abgelöst. Seit dem 2020 in Kraft getretenen Pflegeberufegesetz hat sich die Bezeichnung erneut zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit dem Schwerpunkt Pädiatrie gewandelt. Diese Reform fasst die drei bisher separaten Berufe in der Pflege (Kinderkrankenpflege, Erwachsenenkrankenpflege und Altenpflege) zu einem Beruf zusammen. Am DONAUISAR Klinikum besteht ab jetzt die Möglichkeit, den beruflichen Schwerpunkt in der pädiatrischen Pflege zu wählen.

Was ist besonders?
Die Fachexpertise und Praxiserfahrung gewinnen die Auszubildenden am DONAUISAR Klinikum durch lange Einsätze auf den pädiatrischen Stationen des Hauses (z.B. Kinderstation, Intensivstation für Frühchen und schwerstkranke Kleinkinder, Kinderambulanz). Diese Haupteinsätze werden durch weitere, kürzere Einsätze in der allgemeinen Krankenpflege und der stationären und ambulanten Altenpflege ergänzt.

Wie läuft es ab?
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und ist abwechselnd in Theorie- und Praxisblöcke gegliedert um eine gute Vernetzung zwischen Theorie und Praxis zu gewährleisten. Der Unterricht findet an der Berufsfachschule für Pflege am DONAUISAR Klinikum in Deggendorf statt. Speziell weitergebildete Praxisanleiter:innen und kompetente Fachkräfte mit dem beruflichen Schwerpunkt der pädiatrischen Pflege betreuen die praktische Ausbildung der Auszubildenden auf den Pädiatrie-Stationen.

Interesse?
Das Sekretariat der Pflegeschule (Tel.: 0991/380-2001; E-Mail: sekretariat.pflegeschule@donau-isar-klinikum.de) steht für Fragen rund um die Ausbildung bereit.