Deggendorfer werben bundesweit für Aktion „Saubere Hände“

23.06.2022

Mitarbeiter des DONAUISAR Klinikums wirken an Imagefilm mit

Das Team der Aktion Saubere Hände hat das DONAUISAR Klinikum Deggendorf doppelt ausgezeichnet: Seit 2021 trägt das Klinikum Deggendorf die Goldmedaille für gute Händehygiene. Jetzt hat die bundesweite Aktion unter anderem die Deggendorfer Hygienefachkräfte zur Mitwirkung an einem Imagefilm eingeladen. „An einer Aktion, die das Bewusstsein der Händedesinfektion schärft und somit das Absenken der Infektionsrate bewirken kann, nehmen wir natürlich gerne teil“, betont Hygienefachkraft Petra Staudinger und fügt an: „Es war eine Freude für uns, dass wir das gemeinsam mit der Charité tun durften.“ Die Charité ist eine der angesehensten Kliniken in Deutschland und hat die ganze Kampagne ins Leben gerufen.

Mit ihren ebenfalls in dem Film mitwirkenden Kollegen Daniel Kabisch und Rita Reimprecht berichtet Petra Staudinger von den gemeinsamen Anstrengungen, die Mitarbeiter, Patienten und auch Besucher fortwährend an eine gute Händehygiene zu erinnern. Eine der vielfältigen Aufgaben der Klinikhygiene ist es, regelmäßige Schulungen und auch Beobachtungen zur korrekten Einhaltung der Händedesinfektion durchzuführen. Dazu nutzen sie die Materialien der Aktion Saubere Hände und vergleichen die eigenen Ergebnisse mit zahlreichen anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen. Der kollegiale Wettbewerb regt dabei auch dazu an, niemals stehen zu bleiben, sondern sich und das Klinikum immer weiterzuentwickeln.

Den Imagefilm finden Sie hier.