Kleine Retter Deggendorf: Aus kleinen Kindern große Helden machen

02.06.2022

Bunter Kreis startet Erste-Hilfe Schulungen für Kindergarten- und Grundschulkinder

Können Kindergartenkinder Erste Hilfe leisten? Diese Fragen beantworten Franziska Schmidbauer und Claudia Schmitt mit einem klaren Ja. Neueste Studien zeigen, dass Kinder schon ab vier Jahren überlebenswichtige Hilfe leisten können. Deswegen haben sie das Projekt Pflasterpass in der Region ins Leben gerufen. Damit erweitern sie das Angebot des Bunten Kreises am DONAUISAR Klinikum Deggendorf.

Was lernen die Kinder? Je nach Alter, wie man Pflaster klebt, kleine Wunden versorgt, jemanden in die stabile Seitenlage bringt, einen Erwachsenen zur Herzdruckmassage anleitet und einen Notruf absetzt. Das Motto dabei lautet „Wissen kann Leben retten“. So werden die Kinder altersgerecht an Erste Hilfe heranführt und für Gefahren in Heim, Schule und Freizeit sensibilisiert. Dass dies sinnvoll ist zeigt eine andere Zahl: Alle 18 Sekunden verletzt sich in Deutschland ein Kind bei einem Unfall so schwer, dass es ärztlich versorgt werden muss.

Für die Kurse haben die Initiatoren eine eigene Erzähl- und Bilderwelt geschaffen: IgeIchen und seine Freunde sind wie unsere Kinder. Aufgrund der speziellen Auswahl und Charakterbeschreibung haben sie ein hohes ldentifikationspotential. Es gibt Größere und Kleinere, Alte und Junge und alle haben auch noch einen unterschiedlichen Lebenshintergrund. Die Geschichten und Abenteuer sollen die Kinder eintauchen lassen in eine Welt, in der nicht alles perfekt ist, wo aber Themen: wie Empathie, Freundschaft und der Umgang mit persönlichen Stärken und Schwächen gelebt werden. Und wenn mal ein Unfall passiert, weiß man sich oder anderen zu helfen. Das trägt auch zur Resilienz bei den Kindern bei.

Alle Kinder erhalten nach der Teilnahme am Pflasterpass -Kurs einen Ausweis: den ,,Pflasterpass" und einen Button ,,Auch ich kann helfen". Das Lernsystem erinnert an die Schwimmabzeichen: 4-5-Jährige erhalten ihr Abzeichen in Bronze, 6-Jährige in Silber und 7- bis 8-Jährige in Gold.

„Die Resonanz über die erste Veröffentlichung zu Pflasterpass auf Facebook war überwältigend. Die meisten Termine für 2022 sind bereits vergeben“, berichtet Claudia Schmitt. Inzwischen haben auch die ersten Kurse stattgefunden, auch wenn die Pandemiebedingungen es nicht einfach machen. Trotzdem ist Franziska Schmidbauer sehr zufrieden: „Wir haben gesehen, wie begeistert die Kinder lernen. Das wärmt mir das Herz und zeigt, dass wir unseren Kindern viel mehr zutrauen können, als wir manchmal denken.“ unsere Kinder oft viel besser sind, als wir manchmal denken.“ 

2017 gewann das Projekt: „Pflasterpass - Wissen kann Leben retten“ den renommierten DEKRA-Award in der Kategorie ,,Sicherheit zu Hause". Weitere Informationen zu Pflasterpass finden sich auf der Homepage www.kleine-retter-deg.de. Die Kleinen Retter Deggendorf freuen sich über alte Verbandskästen oder auch Geldspenden für Verbrauchsmaterialen (Pflaster, Mullbinden, Pässe und Buttons).


Foto 1: Claudia Schmitt zeigt den Kindern, wie man einen Verband anlegt.


Foto 2: Claudia Schmitt (l.) und Franziska Schmidbauer leiten bei der Wiederbelebung an.


Foto 3: Die Kinder haben großes Interesse an den Informationen von Claudia Schmitt (l.) und Franziska Schmidbauer (r.).