Typisierungsaktion der Aktion Knochenmarkspende

20.05.2022

Schüler eröffnen Krebspatienten eine Chance zum Überleben
Die Aktion Knochenmarkspende ist unermüdlich auf der Suche nach Spendern, die Krebskranken einen Teil ihrer Blutstammzellen zur Verfügung stellen. Damit eröffnen sie Krebspatienten eine Chance zum Überleben. Einen langjährigen Partner hat sie in der Aktion Knochenmarkspende Deggendorf, die kürzlich in der Berufsschule I um Spender geworben hat. Allerdings braucht es auch helfende Hände, um die Aktion durchzuführen. Hier hat die Berufsschule für Pflege am DONAUISAR Klinikum Deggendorf gerne unterstützt: Tobias Schneider (v.l.), Daniel Hiergeist, Sophia Gilch und Lukas Binder haben an zwei Tagen 170 Mal die Nadel angesetzt und für den guten Zweck etwas Blut abgenommen. Die ärztliche Aufsicht führte Dr. Helmut Müller (m.), der begeistert war vom Einsatz der Schüler, aber auch von der Qualität ihrer Arbeit. Für dieses Lob bedankte sich Schulleiterin Andrea Klarl und gab es gerne an ihre Schüler weiter. Die Erfolge sind ansehnlich: Nach der letzten Typisierungsaktion im Jahr 2017 haben 11 Freiwillige tatsächlich für Kranke gespendet.