Darmerkrankungen: vorbeugen, abklären und behandeln

19.05.2022

Als Chefarzt der Medizinischen Klinik II ist Chefarzt Prof. Dr. Siegfried Wagner am DONAUISAR Klinikum Deggendorf für viele Erkrankungen des Verdauungstrakts zuständig. Zum heutigen Welttag der Darmerkrankungen haben wir ihn befragt:

Als Gastroenterologe sind Sie Spezialist für das Verdauungssystem. Warum haben Sie sich darauf konzentriert?
Das Verdauungssystem spielt eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel des Menschen und besteht aus dem Magen-Darm-Trakt, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Viele Krankheiten haben ihre Ursache im Verdauungssystem, welche sich zum Teil auch durch Vorsorge verhindern lassen. Das hat mich interessiert.

Was sind nach Ihrer Erfahrung die häufigsten Erkrankungen des Darms?
Die häufigste Darmerkrankung ist der Reizdarm, davon sind ca. 15% der Bevölkerung in Deutschland betroffen. Auch der Darmkrebs ist immer noch häufig, dieser betrifft 5-6% der Bevölkerung

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Bei Auftreten von Alarmsymptomen sollte ein Arzt aufgesucht werden, dazu zählen Schluckbeschwerden, Blut im Stuhl, Bluterbrechen, Gewichtsabnahme oder stärkere Schmerzen. Auch Beschwerden, die länger als zwei Wochen dauern sollten abgeklärt werden.

Kann man Darmerkrankungen vermeiden?
Durch eine gesunde Lebensweise kann das Auftreten von Darmerkrankungen, insbesondere das Auftreten von Darmkrebs reduziert werden. Hierzu zählen eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung, die Vermeidung von Alkohol und sportliche Aktivität. Die beste Vorsorge vor Darmkrebs ist allerdings die Vorsorge-Darmspiegelung.