Erfolgreiches Pilotprojekt: Patienten der Landauer Schmerztherapie nutzen Aquagymnastik in Deggendorf

18.05.2022

Ein Pilotprojekt für Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen hat seine Feuertaufe bestanden. Seit fast einem Jahr kooperiert das DONAUISAR Klinikum Landau schon mit dem Aquateam Wasmeier. Zahlreiche Patienten aus der dortigen Schmerztherapie haben die Wassergymnastik im elypso genutzt, um mit ihren Schmerzen besser zurecht zu kommen.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Es gab nur positive Rückmeldungen. Besonders die erheblichen therapeutischen Effekte fielen auf. Wichtig war den Patienten, dass die Muskelkraft stieg und gleichzeitig die Gelenke im Training nicht gelitten haben. Auch die Ausdauer nahm deutlich zu. Aus ihrer Erfahrung berichtet Renate Wasmeier: „Die Teilnehmer lieben das Element Wasser. Die Wirbelsäule wird entlastet und dadurch sind Bewegungen in alle Richtungen gut möglich.“

Da die Teilnehmer keine eigene Gruppe bildeten, kam sie auch mit den anderen Teilnehmern in Kontakt. „Das hilft besonders. Zum einen sehen sie, dass sie in dieser Umgebung ähnlich leistungsfähig sind wie die anderen Teilnehmer. Das stärkt das Selbstvertrauen. Zum anderen befinden sich viele Schmerzpatienten in sozialer Isolation. Mit dem gemeinsamen Training wird das ein Stück aufgebrochen“, freut sich Professor Dr. Peter Michael Osswald, der die Schmerztherapie in Landau leitet. Er freut sich, dass er mit Renate Wasmeier und ihrem Team kompetente Kooperationspartner gefunden hat. Als Physiotherapeutin kann sie die Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Teilnehmer im Blick behalten, so dass sich niemand überfordert. Auch deswegen betont Professor Osswald: „Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt weiter fortsetzen können.“