Sparkasse unterstützt Dingolfinger Geburtshilfe

11.05.2022

Mit 5.600 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung der Sparkasse Niederbayern-Mitte die Geburtshilfe am DONAUISAR Klinikum Dingolfing. Den Scheck übergab Walter Strohmaier, Vorstandvorsitzender der Sparkasse Niederbayern Mitte, vor Ort an Landrat Werner Bumeder als den amtierenden Verwaltungsratsvorsitzenden des Klinikums und das Team um Chefarzt Professor Dr. Walther Kuhn.

Mit den Mitteln der Sparkasse und einem Beitrag des Landkreises Dingolfing-Landau wird die Geburtsabteilung nach Ideen der dort arbeitenden Hebammen gestaltet und verschönert. Dank des hervorragenden medizinischen Personals, der Hebammen und der Pflegekräfte sowie der guten technischen Ausstattung hat die Geburtsabteilung einen hervorragenden Ruf. Mit den Verbesserungen der Räume sollen sich die werdenden Eltern noch wohler fühlen.

Strohmaier betonte bei der Übergabe, dass die Sparkasse sehr gerne gute Projekte in der Region unter die Arme greift. Mit ihrer Unterstützung würdigt die Stiftung die große Bedeutung der Geburtshilfe für den Landkreis und darüber hinaus. Dies könne man auch an den Geburtszahlen ablesen. Innerhalb weniger Jahre haben sich diese auf mehr als 500 verdoppelt.

„Das belegt die gute Qualität der Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte in Dingolfing. Sie sind verantwortlich für den Erfolg“, unterstrich Landrat Bumeder. Diesen Gedanken nahm Chefarzt Professor Kuhn auf, bedankte sich sehr herzlich für die großartige Unterstützung und wies daraufhin, dass der Hotelcharakter eines Krankenhauses zunehmend eine Rolle spiele. Um hier noch mehr zu tun, werde die Spende sinnvoll eingesetzt. Die kurze Führung durch Hebamme Sina Schatz zeigte allerdings auch, dass die Kreißsäle schon jetzt sehr ansprechend gestaltet seien, aber es gebe immer Möglichkeiten zur Verbesserung. Den großen Dank des Klinikvorstands Dr. Inge Wolff überbrachte der Standortverantwortliche Bernhard Stern.

Die Spendenübergabe durch Walter Strohmaier (4. v. l.) war ein großer Grund zur Freude für das Dingolfinger Team: Standortverantwortlicher Bernhard Stern (v. l.), Landrat Werner Bumeder, Geschäftsleiter Markus Allmannshofer vom Landratsamt, Chefarzt Professor Dr. Walther Kuhn, Oberärztin Dr. Natalya Klassen, die Hebammen Sina Schatz und Magdalena Musiol, die pflegerische Gruppenleitung Diana Nentwig, Chefarzt Dr. Heribert Fröschl und die stellvertretende pflegerische Bereichsleitung Daniel Ulirsch.

Hebamme Sina Schatz und Oberärztin Dr. Natalya Klassen (r.) erklären Landrat Werner Bumeder und Sparkassenvorstand Walter Strohmaier die Vorteile eines kleinen Kreißsaals.

Die Erinnerung an die Spendenübergabe bekommt einen Ehrenplatz im Kreißsaal.