Neue Patientenfürsprecherin setzt sich ein

14.04.2022

Kürzlich hat Vorstand Dr. Inge Wolff eine neue Patientenfürsprecherin am DONAUISAR Klinikum begrüßt. Cornelia Wohlhüter kümmert sich künftig um die Anliegen der Deggendorfer Patienten. Ihre erste Sprechstunde bietet die Stadträtin am Freitag, 22. April, um 16 Uhr an. Aus Sicht des Vorstands übernimmt sie damit eine wichtige Rolle: „Sie sind nicht nur Anwältin der Patienten, sondern auch Beraterin des Krankenhauses. Die Rückmeldungen der Patienten sind oft wichtige Verbesserungsimpulse.“

Die unabhängig arbeitende Patientenfürsprecherin wird auf ausdrücklichen Wunsch der Patienten tätig. Sie stärkt und unterstützt sie in ihren Rechten und Interessen. Anregungen, Bitten und Beschwerden von Patienten und Angehörigen prüft sie, versucht zwischen den Beteiligten zu vermitteln und einvernehmliche Lösungen zu finden. Das Angebot ist für Patienten und Angehörige kostenlos. Wohlhüter ist bereits sehr gespannt auf die Anliegen der Patienten: „Es wird sich zeigen, ob es eher um medizinische Fragen geht oder um Zwischenmenschliches. Grundsätzlich bin ich aber für alles da.“

Cornelia Wohlhüter bringt viel Erfahrung mit in ihr neues Amt. Über Jahre war sie als Redaktionsleiterin der Deggendorfer Zeitung eine Anwältin der Öffentlichkeit und als Vorsitzende des Senioren-Aktiv-Clubs steht sie mit vielen älteren Menschen in Kontakt. Das ist auch ein Vorteil für die neue Tätigkeit: „Wir haben bewusst jemanden gesucht, der gut vernetzt und vielfach ansprechbar ist, weil wir ein niedrigschwelliges Angebot machen wollen“, stellt Vorstand Dr. Inge Wolff heraus.

Für persönliche Gespräche steht die Patientenfürsprecherin freitags zwischen 16 und 17 Uhr im DONAUISAR Klinikum Deggendorf zur Verfügung. Sie ist während dieser Zeit unter folgender Telefonnummer 0991/380-1116 zu erreichen – eine Anmeldung oder eine Bitte um einen Rückruf ist täglich von 9 bis 17 Uhr unter dieser Nummer ebenfalls möglich.