Intensivstation in Landau wieder in Betrieb

22.03.2022

Zwar hält sich die Anzahl der Neuinfektionen auf einem sehr hohen Niveau, trotzdem scheint es so, dass die Anzahl der Patienten im Krankhaus nicht in gleicher Weise steigt. Dies trifft besonders auf die Intensivstationen zu: „Vor diesem Hintergrund ist es möglich, die Intensivstation in Landau wieder zu eröffnen“, erklärt Vorstand Dr. Inge Wolff und fügt an: „Wir sind dankbar, dass die Zusammenarbeit in der Hochphase der Pandemie so gut funktioniert hat.“ Die Mitarbeiter hätten sich in eine neue Arbeitsumgebung eingefunden und haben auch weitere Arbeitswege auf sich genommen. „Das ist keine Selbstverständlichkeit und verdient Anerkennung“, betont der Klinikvorstand.

In Landau sind jetzt alle stationären Angebote wieder in Betrieb. Dazu zählen die Bereiche der Inneren Medizin mit dem Schwerpunkt der Lungenheilkunde, die Altersheilkunde, die Schmerztherapie und aufgrund der Pandemievorgaben in eigeschränktem Maße auch die Unfallchirurgie und Orthopädie. Einzig die Geriatrische Tagesklinik ist noch nicht wieder geöffnet. „Wir haben Anlass zur Sorge, dass es zu Infektionen kommen könnte, da die Patienten immer wieder nach Hause zurückkehren. Das ist in normalen Zeiten ein Vorteil, in der jetzigen Zeit aber ein Risiko“, informiert Vorstand Dr. Wolff. Ihr ist es zudem wichtig, dass Landau wieder seine Rolle im Klinikverbund übernehmen kann: „Das freut uns sehr und stärkt das ganze Unternehmen.“