Lions fördern Erste Hilfe im Kindergarten mit Pflasterpass

27.01.2022

Der Bunte Kreis am DONAUISAR Klinikum Deggendorf hat ein neues Angebot auf die Beine gestellt: Erste Hilfe für Kinder von vier bis acht Jahren. Kaum hatte das Team begonnen, die Pflasterpass-Kurse zu bewerben, war das erste halbe Jahr schon ausgebucht. Was noch gefehlt hat, war eine tragfähige, finanzielle Unterstützung, für die nun die Lions den Grundstock gelegt haben. 1.000 Euro haben Präsident Prof. Dr. Siegfried Wagner (2.v.l.) und Hans Würf (l.) als Präsident des Lions-Hilfswerk an Linda Nowak (2.v.r.), Pflasterpass-Expertin Franziska Schmidbauer (m.) und Elena Graf (r.) übergeben. Ihnen war es ein Anliegen, den Kindern die Hilfsmöglichkeiten im Notfall näher zu bringen. Je nach Alter lernen sie, wie man Pflaster klebt, kleine Wunden versorgt, jemanden in die stabile Seitenlage bringt, einen Erwachsenen zur Herzdruckmassage anleitet und einen Notruf absetzt. Dass dies sinnvoll ist, hat eine norwegische Studie gezeigt. Sie hat nachgewiesen, dass schon Kinder ab vier Jahren überlebenswichtige Hilfe leisten können. Mehr Informationen gibt es unter: „www.kleine-retter-deg.de“.