Konzert spielt 25.000 Euro für Klinikmitarbeiter ein

24.01.2022

Die Kultband Horseapple hat einen grandiosen Erfolg gefeiert: Im Wildberghof Buchet haben sie ein tolles Benefizkonzert gespielt und zugesehen haben trotz Pandemie bis zu 1.000 Menschen (50 vor Ort im Stadl und der Rest per reibungslos funktionierender Live-Übertragung bis nach Florida und Südafrika). Dank großzügiger Sponsoren sind dabei 25.000 Euro zusammengekommen, wobei weiterhin Spenden eingehen. Mit dem Geld finanziert die Band ein Erlebnis für die Mitarbeiter des DONAUISAR Klinikums, die im Corona-Einsatz waren. Und schließlich hat von der außergewöhnlichen Aktion, die der Kabarettist Django Asül moderiert hat, und der Band auch der ganze Freistaat erfahren, da der Bayerischer Rundfunk kurz vor Beginn live über die Aktion berichtet hat.

Das Gelingen des Konzerts war ein starker Ausdruck niederbayerischer Solidarität: Die Band spielte gratis. Die Jocham Veranstaltungstechnik kümmerte sich um Licht und Ton vor Ort sowie die Übertragung, die sich mit jedem Fernsehevent messen konnte. Es gab feste und mobile Kameras, die Lichteffekte waren beeindruckend und die Zuseher an den Bildschirmen konnten sich einbringen und über die Zugabe abstimmen. Django Asül stellte sich in den Dienst der guten Sache. Schließlich haben die örtlichen Sponsoren erhebliche Summen überwiesen. Es war auch ein schönes Zeichen, dass die Landräte Christian Bernreiter und Werner Bumeder ebenso vor Ort waren wie Staatsminister Bernd Sibler und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser. Sibler hatte sogar zur Veranstaltung noch einen Scheck mitgebracht und dankte den Künstlern, die mit dem Konzert ein Beispiel gegen die Spaltung der Gesellschaft setzen würden. Per Videobotschaft schloss sich auch Gesundheitsminister Klaus Holetschek an.

Auf dem Programm standen viele bekannte Lieder der 60er- und 70er-Jahre – mit einem Schwerpunkt auf den Songs der Beatles. Eine großartige Leistung der Musiker: Josef Camillo Kraus (Gitarre, Mandoline, Gesang), Wolfgang Seidl (Schlagzeug), Peter Hoffmann (Keyboards, Mundharmonika, Gesang), Peter Glotz (Gesang, Tambourine), Lutz Seidel (Gitarre, Gesang) und Armin Eindl (Bassgitarre). Als Moderator bekam Django Asül als besonderes Dankeschön ein Lied der Dire Straits. Angesichts des Programms sagte er mit einem Augenzwinkern: „Das ist eine Premiere. Die Horseapples spielen mehr Beatles-Songs als die Beatles selbst.“

Ein ganz besonderes Dankeschön sagte Klinikvorstand Dr. Inge Wolff den Musikern und allen, die die Aktion unterstützt haben. Diese Geste sei nicht selbstverständlich, da sich mit den Kulturschaffenden gerade die engagieren, die selber von Corona sehr stark betroffen seien. Für die Beschäftigten in den Kliniken sei die Zeit sehr anstrengend und hart gewesen: „Wir haben es nur geschafft, weil alle zusammengehalten haben und jeder seine Verantwortung wahrgenommen hat. Ich bin stolz auf meine Mitarbeiter.“