Erster Klinik-Kalender: Gesichter voller Poesie

03.01.2022

Patienten der Geriatrischen Tagesklinik in Landau werden von Künstler portraitiert

Zwei Frauen und ein Mann haben ein wunderbares Projekt am DONAUISAR Klinikum Landau umgesetzt: Als gute Seele der geriatrischen Tagesklinik wünschte sich Michaela Paleczek Bilder ihrer Patienten. Die Idee hat Vorstand Dr. Inge Wolff gerne aufgegriffen und entstanden ist ein einmaliger Kalender mit anrührenden Portraits. Die Fotoaufnahmen hat der Künstler Alfons Bauernfeind kostenlos übernommen.

Die Herausforderung mit alten Menschen zu arbeiten wurde für mich sehr schnell zur Herzensangelegenheit, berichtet Michaela Paleczek zum Hintergrund des Projekts. Besonders in der Geriatrischen Tagesklinik nehme sie auch Anteil am Leben der Menschen. Im Kontakt mit den Menschen verändere sich die Perspektive: Das Alter definiere sich nur vordergründig über scheinbare Defizite. Denn auch wenn das Gedächtnis nachlasse und der Mensch gebrechlicher werde, so blieben doch die Gefühle. „Oft zeigen sich die Menschen in sehr viel Lebensfreude, so wie bei unseren „Models“, die sich schnell für das Projekt begeistern konnten und sich mit Freude eingebracht haben“, berichtet Paleczek, die immer auf die volle Unterstützung von Chefarzt Dr. Peter Kolbinger zählen durfte.

Die Bilder zeigen Gesichter, in denen das Leben Spuren hinterlassen hat, sie zeigen Persönlichkeit, Individualität und Begeisterung. Die Schwester bedankt sich auch herzlich bei Alfons Bauernfeind, den sein Sohn Thomas bei den Aufnahmen unterstützt hat: „Sie haben die Teilnehmer sehr sensibel und vor allem liebevoll behandelt. So haben die Modele bei den Aufnahmen einen Tag voller Lebensfreude erlebt.“

Auch Alfons Y. Bauernfeind erinnert sich gerne an die Aufnahmen: „Die Aufgabe ältere Menschen zu porträtieren ist eine künstlerische Herausforderung. Gesichter alter Menschen sind voller Poesie. Das Leben zeichnet die Linien. Jeder Mensch ist einzigartig.“ Er habe Respekt und Ehrfurcht vor dieser Generation die trotz oft schwieriger Umstände Herzlichkeit ausstrahle und ein Leuchten in den Augen habe. Die Begegnungen seien ein durchwegs intensiver und bewegender Austausch gewesen. Die Bilder sind bewusst in schwarz-weiß gestaltet und nicht retuschiert damit das Leben sichtbar wird.

Bei der Präsentation des Kalenders waren Landrat Werner Bumeder und Klinik-Vorstand Dr. Inge Wolff begeistert von der Idee: „Ich freue mich sehr, dass wir diese Mitarbeiteridee so gut und so schnell umsetzen konnten.“ Die Auflage von 500 Stück wird im Klinikum verteilt und kann im Januar gegen eine Spende für die Geriatrie an den Pforten in den Krankenhäusern in Landau und Dingolfing abgeholt werden.

Bildunterschrift 1: Freuen sich über das gelungene Kalenderprojekt: Landrat Werner Bumeder, Fotograf Alfons Bauernfeind, Vorstand Dr. Inge Wolff, Chefarzt Dr. Peter Kolbinger und Ideengeberin Michaela Paleczek. Auf den Bildern sind übrigens Mutter und Sohn zu sehen, beide waren Patient in der Geriatrischen Tagesklinik.

Bildunterschrift 2: Fotograf Alfons Bauernfeind blättert den neuen Kalender der Geriatrischen Tagesklinik am DONAUISAR Klinikum Landau durch.