Das gab es noch nie: 2.000 Babys in einem Jahr

29.12.2021

Dr. Johanna Nordgauer ist seit 15 Jahren am DONAUISAR Klinikum Deggendorf in der Geburtshilfe, aber diese Zahl hat sie noch nie gesehen. 2.000 Geburten verzeichnet das Geburtenbuch im Kreißsaal in diesem Jahr. Als sie angefangen hat, waren es knapp über 1.000. Als Sektionsleiterin für diesen Bereich ist sie stolz auf diese Entwicklung: „Die Coronalangeweile mag in diesem Jahr eine Rolle gespielt haben, aber für den grundsätzlichen Trend ist die gute Arbeit der Pflegkräfte, Hebammen und Ärzte verantwortlich.“

Die 2.000 vollgemacht hat Mathilda. Sie kam am 26.12.2021 als verspätetes Christkind zur Welt, allerdings auch drei Wochen zu früh. Sie war 2.330 Gramm leicht und ist das erste Kind von Sophia und Peter Pialek. Eine besondere Freude für das Team auf der Geburtenstation war, dass die Mutter des 2.000 Babys selbst Schwester auf der Kinderintensivstation ist. „Das ist ein ganz besonders schöner Zufall, den man so gar nicht planen hätte können“, gratuliert Dr. Nordgauer im Namen des ganzen Teams. Die junge Mutter ist vor allem dankbar, dass sich alle so gut um sie und ihr Mädchen kümmern.

Dafür hat das Klinikum in den letzten 15 Jahren unter der Leitung der beiden Chefärzte Dr. Ronaldo Stuth und seinem Nachfolger Prof. Dr. Walther Kuhn die Bedingungen kontinuierlich verbessert. Um den Komfort auf der Station zu verbessern, richtete das Klinikum unter anderem einen Büffetraum und ein Stillzimmer ein, der eher an ein Hotel als ein Krankenhaus erinnert. Es sind drei neue Kreißsäle mit vier Wehenzimmern und einem hochmodernen Sectio-OP in direkter Nachbarschaft gebaut worden.

Seit diesem Jahr ist auch die neu gebaute Neonatologie in direkter Nähe des Kreißsaals. „Das ist sicherlich ein sehr großes Plus, denn auch bei einer an sich unkomplizierten Schwangerschaft können Komplikationen auftreten. Da ist die Zusammenarbeit mit der Kinderklinik im Perinatalzentrum die beste Versicherung für die Gesundheit der Kinder“, erklärt Dr. Nordgauer. Auch die personelle Ausstattung hat sich verbessert: Insgesamt sind 18 Hebammen am Klinikum tätig und jeweils zwei Ärzte sind im Dienst. Besonders stolz ist die Klinik auf die zusätzlichen Beratungsangebote für Schwangere und frisch gebackene Mütter: von der Hebammensprechstunde über die Stillberatung bis hin zur allgemeinen Anleitung zum fürsorglichen Umgang mit dem Nachwuchs. Dementsprechend bilanziert Dr. Nordgauer: „Dieses Angebot kann sich bayernweit sehen lassen und wir freuen uns darauf, dass uns die jungen Familien weiterhin zunehmend ihr Vertrauen schenken.“

Bildunterschrift: Mathilda ist das 2000. Baby in diesem Jahr am DONAUISAR Klinikum Deggendorf.

Bildunterschrift: Sophia und Peter Pialek freuen sich über ihre Mathilda. Sektionsleiterin Dr. Johanna Nordgauer (hinten v.l.), Schwester Stefanie Limbrunner, Hebamme Ines Hartl und Margarete Warzecha gratulieren ihrer Kollegin zum Nachwuchs und freuen sich über das 2000. Baby.